Travel Tech

Die Tourdata-Crew im Casino Baden, von links: Volker Kammerer, Gaby Hofmann, Roger Zimmermann, Adrian Cambensy, Hugo Hofmann, Kevin Brandes, Karin Bühlmann, Noah Kriesi, Francesca Gamba, Philipp Clement und Daniyal Dehghany. Bild: TN

Tourdata neuerdings mit 80 Kunden

Immer mehr Schweizer Reiseunternehmen setzen auf die IT-Lösung von Tourdata. An der jährlichen Tourdata-Tagung in Baden präsentierten Kevin Brandes und sein Team die aktuellen Neuerungen.

64 Gäste fanden sich in diesem Jahr bei der jährlichen Tourdata-Tagung im Casino Baden ein. Ob für den Direktverkauf oder den Vertrieb von Pauschalreisen: Tourdata bietet seit 33 Jahren die passende IT-Lösung für viele Schweizer Reiseunternehmen. Bis heute zählen 80 Firmen zum Kundenstamm: 42 Reiseveranstalter, 34 Carunternehmen und 4 Schifffahrtsgesellschaften.

Zunächst gab es Champagner für jene Kunden, die ein rundes Jubiläum feiern und schon seit 10, 15, 20, 25 oder 33 Jahren bei Tourdata Kunden sind. Ein Update folgte zum Thema Datenschutz und den nötigen Löschprozessen. Das vereinfachte Pflegen von Kontingenten kam zur Sprache, Neuerungen der Chauffeur-App, vereinzelte Facelifts und die jüngsten Prozessoptimierungen.

«Wir beschreiten den Weg zusammen mit unseren Kunden.»

Doch welches war die wichtigste Message in diesem Jahr? Geschäftsleiter und Inhaber Kevin Brandes sagt dazu: «Uns war wichtig aufzuzeigen, dass wir bei verschiedenen aktuellen Themen am Ball sind, auch bei Bedürfnissen, die unsere Kunden im Alltag äussern und dass wir diese Features implementieren.» Auch die grossen Themen, die künftig verstärkt auf die Reisebranche zukommen, wurden erläutert, wie Künstliche Intelligenz, Cloud und Blockchain. «Uns ist es wichtig, diesen Weg zusammen mit unseren Kunden zu beschreiten.»

Ein Update lieferte die Tourdata-Crew auch betreffend dem Fahrplan Richtung Tourdata 4, Brandes zeigt sich über den Entwicklungsstand zufrieden, sagt aber: «Am Anfang schaut man an den Berg, ohne zu erahnen, wie hoch er wirklich ist. Je weiter wir ihn besteigen, desto mehr lässt sich nun erkennen, wo der Gipfel ist. Wir sind zufrieden, wo wir stehen, aber es ist ein weiter weg.» Tourdata 4 ist der Oberbegriff für verschiedene Teilprojekte. Teilprojekte sind die Datenbank, die Verarbeitung der Daten, die Schnittstellen (sogenannte APIs), und die internettaugliche Oberfläche.

Und wie emsig läuft das Reisejahr bei einer IT-Firma? «In diesem Jahr konnten wie vier Firmen erfolgreich einarbeiten, bei drei neuen sind wir aktiv dran. Bis Ende Jahr werden es also sieben Neukunden, das ist für uns schon sehr viel und bedeutet viel Arbeit», sagt Kevin Brandes, der vor zwei Jahren die Tourdata-Mehrheitsanteile von Hugo und Gaby Hofmann übernommen hat. Die Tourdata-Gründer sind aber weiterhin im Verwaltungsrat und waren bei der diesjährigen Tagung dabei und pflegten den Austausch – auch beim anschliesssenden Mittagessen – mit den zahlreichen langjährigen Kunden.

(GWA)