Travel Tech

Luis Boulanger und Eelco Douw (beide Emirates, links) mit der Hotelplan-Ticketxpress-Crew: Patricia Tenini, Beat Berber, Gerry Höhn, Martina Pons und Dominic Hofmann. Bild: TN

Ticketxpress mit Cockpit auf Roadshow

Nach Zürich präsentiert Hotelplan Ticketxpress die neue Buchungsplattform Cockpit heute in Bern. Weitere Apéro-Workshops folgen in Luzern, St. Gallen und Olten.

Im Flugbereich arbeitet Hotelplan Suisse und der hauseigene Flugticket-Broker Ticketxpress seit diesem Sommer mit dem Consolidator Aerticket Suisse als strategischer Partner zusammen. Um die neue Buchungsplattform Cockpit und deren Vorteile den Reiseprofis zu präsentieren, hat sich die Ticketxpress-Crew zusammen mit abwechselnden Airline-Partnern auf eine Roadshow begeben.

Der erste Cockpit-Workshop samt Tapas und Drinks und in Begleitung von Emirates erfolgte diese Woche in der Zürcher Toro Bar. Heute folgt in Bern im Restaurant Bay die zweite Station zusammen mit Lufthansa Group.

In Luzern (17. Oktober, Hinter Musegg mit Lufthansa Group), St. Gallen (19. Oktober, Militärkantine mit Lufthansa Group) und Olten (24. Oktober, ARTE-Konferenzhotel mit British Airways & Iberia) erhalten Reiseprofis aus der jeweiligen Gegend ebenfalls die Möglichkeit, sich den Buchungsablauf und die Vorteile von Cockpit vor Augen zu führen und sich mit den Ticket-Experten auszutauschen.

Für die Veranstaltungen in Luzern, St. Gallen und Olten sind noch wenige Plätze frei. Interessierte können sich unter Ticketxpress Cockpit anmelden. Eintreffen ab 18.30 Uhr, Präsentation ab 19 Uhr, Apéro riche und Austausch ab 20 Uhr.

Cockpit steht rund um die Uhr zur Verfügung

Ticketexpress-Chef Gerry Höhn präsentierte in Zürich zunächst die Neuheiten des neuen Systems:

  • 24/7 self services Ticketing & Void
  • 24/7 self service Umbuchung direkt im Ticketxpress Cockpit
  • buchbare Ancillary-Services (Sitzplatzreservation, Meals, Gepäck, etc.)
  • Anmeldungen von Services und Mileage Programme

Bereits aktiv ist die NDC-Anbindung an Lufthansa Group, British/Iberia und Aegean Airlines. Bald folgen sollen Emirates, Singapore Airlines und United. Weiter neu ist die Importmöglichkeit einer eigenen im GDS kreierten Buchung inklusive Tariferörterung und Ticketingmöglichkeit.

Zu den Vorteilen für Agenten sagt Gerry Höhn: «Der Support erfolgt direkt durch Ticketexpress. Alle Tarife inklusive NDC und Private Channel Tarife sind auf einer Plattform buchbar. Und Cockpit ermöglicht die schnelle Ergebnisfindung dank unzähliger Filtermöglichkeiten.» Zudem zähle der Ticketxpress-Umsatz weiterhin zum Hotelplan-Gesamtumsatz. Weitere NDC-Anbindungen seien in Planung wie auch eine direkte Schnittstelle zu Easyjet und Edelweiss.

Im Anschluss an die Cockpit-Präsentation nutzte Emirates Sales Manager Eelco Douw die Gelegenheit den anwesenden Reiseprofis auzuzeigen, warum sie Emirates buchen sollten – vom Komfort in der Economy Class über den Chauffeur Drive Service für Business- und First-Classs-Kunden bis zum Agency Support durch das Schweizer Sales Team.

(GWA)