Travel Tech

Bild: Google Trips

«Google Trips»: Die ersten Tests sind da

Das Ziel der kommenden App ist, dem Reisenden unterwegs mit Tipps, Empfehlungen und Services zur Seite zu stehen.

Das Feedback der ersten Nutzer der neuen App "Google Trips" ist da. "Durchaus Potenzial" lauten die ersten Kommentare im Netz. Seit wenigen Tagen können ausgewählte Local Guides die neue Reise-App von Google testen, die zum smarten Reisebegleiter avancieren soll.

In Sachen Reiseplanung ist Google schon weit fortgeschritten, was die Nachbearbeitung einer Reise betrifft ebenfalls: mit Google Photos. Google Trips soll nun die Lücke dazwischen füllen — während der Reise. Einige Voraussetzung braucht es dazu: die Reise muss online gebucht sein, die Bestätigung der Reise über eine Gmail-Adresse erfolgt sein — mit dieser Quelle ist die App verlinkt. Sie listet die einzelnen Reisen mit Ortschaft, Karte und Reisedetails auf. Ein Trip kann auch mehrere Ziele enthalten. Unter „Saved Places“ werden alle Orte aufgelistet, die in den Google Maps in dieser Region mit einem Stern versehen worden sind.

Das Ziel der App ist primär, dem Reisenden unterwegs interessante Orte zu empfehlen. Die Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten sind in verschiedene Kategorien sortiert und zeigen die Top-Spots an oder Empfehlungen auf Grundlage besuchter Orte. Wer etwa oft  Sportstätten besucht, dem werden die nächstgelegenen Sportstadien signalisiert.

Google Trips mischt verschiedene Funktionen zusammen von der Reisesuche Google Destinations und der Community Local Guides. Und gleichzeitig nutzt sie die Funktionen von Google Now, also Infos aus dem Gmail-Postfach und dem Kalender. Hier öffnet sich eine interessante Reiseplanung, ein spannendes und spielerisches Tool für unterwegs. Noch ist die App im Google Play Store aber nicht abrufbar.

(GWA)