Travel Tech

Am 20. Januar 2023 wurde das neue Blockchain-Projekt auf der FITUR vorgestellt, von links: Raúl Gérez (Blockchain Manager Híberus Tecnología), Manuel López (CEO Intermundial) und Jhon Ruiz (Business Development Manager Americas, Chain4Travel). Bild: c4t

Chain4Travel mit Blockchain-Reiseschutz

Hiberus, Chain4Travel und Intermundial stellen ein neues Projekt zum Erstellen von Reiseversicherungspolicen über die Camino Blockchain vor.

Das in der Schweiz ansässige Travel-Tech-Unternehmen Chain4Travel und das spanische Technologieberatungsunternehmen Hiberus arbeiten gemeinsam an einem neuen Projekt, um intelligente Reiseversicherungen über die Camino-Blockchain anzubieten. Dieses Projekt wird für Intermundial durchgeführt, ein auf den Tourismussektor spezialisiertes spanisches Versicherungsunternehmen. Der Einsatz der Blockchain-Technologie hat die Art und Weise der Datennutzung und -speicherung erheblich verändert. Während diese neue Technologie nun in den Reisesektor vordringt, schafft sie Möglichkeiten zur Entwicklung einer Vielzahl innovativer Anwendungen und Funktionalitäten.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Effizienz, die Sicherheit und das Vertrauen in den Prozess beim Abschluss von Reiseversicherungen auf einigen Vertriebsschnittstellen von Intermundial zu erhöhen. «Unser Team installiert einen Validierungsknoten auf der Camino-Blockchain, über den wir eine aktive Rolle in dem neuen Vertriebsnetz spielen werden», erklärt Raúl Gérez, Blockchain Manager bei Hiberus. Sobald die intelligenten Versicherungspolicen über die Camino-Blockchain verfügbar sind, werden die Nutzer in der Lage sein, über die Intermundial-Website eine Reiseversicherung abzuschliessen. Das System wird ein NFT der abgeschlossenen Versicherungspolice erstellen, die synchron in die Wallet des Kunden übertragen wird. «Die Einführung von NFT-Policen ist ein ergänzender Mechanismus zu den bestehenden. Sie ersetzt sie nicht, die Verwendung einer Wallet wird immer optional sein», fügte Gérez hinzu.

Aufbau eines globalen Blockchain-Ökosystems

Chain4Travel verfolgt den Aufbau des globalen Blockchain-basierten Ökosystems Camino, eines stabilen und sicheren Handelsnetzwerks für B2B-, B2C- und sogar Direct-to-Consumer (D2C)-Reiseprodukte. Partner, die Dienstleistungen für die Reiseindustrie anbieten, sind eingeladen, Lösungen auf der Basis dieser hochmodernen Blockchain-Technologie zu entwickeln.

Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel, erklärt: «Dieser erste Anwendungsfall von Intermundial, der sich auf die Bereitstellung von Reiseversicherungen konzentriert, ist ein perfektes Beispiel für die Nutzung der Blockchain-Technologie und ihrer Vorteile. Der Prozess basiert auf Smart Contracts in Form von NFTs, die von Hiberus entwickelt wurden und stellt einen immensen Effizienzgewinn in der gesamten Versicherungslandschaft dar.»

Die Anwendung der Blockchain-Technologie bei Reiseversicherungspolicen wird beispielsweise den Prozess für Unfallschäden und Entschädigungen automatisieren. «Wenn ein Flug annulliert wird oder sich verspätet, zahlt dieses neue intelligente System dem Kunden automatisch die entsprechende Versicherungssumme gemäss der abgeschlossenen Versicherungspolice aus - ohne dass ein Prozess oder ein Antragsformular erforderlich ist», erklärt Manuel López, CEO von Intermundial. «Auf diese Weise können wir unsere Reiseversicherungspolicen in einer sicheren und kontrollierten digitalen Umgebung verkaufen und gleichzeitig das Kundenerlebnis durch die Automatisierung des Entschädigungsmanagements verbessern».

(TN)