Travel Tech

Nezasa übernimmt den chilenischen Flugsoftware-Anbieter TripYeah

Das Schweizer Reisetechnologie-Unternehmen erwirbt TripYeah, um seine Produktpalette um eine neue Einstiegslösung zu erweitern und seine internationale Präsenz auf Lateinamerika auszudehnen.

Der Reisetechnologie-Anbieter Nezasa hat das chilenische Startup TripYeah übernommen. Das Ziel: Dessen Technologie zur Optimierung von Flugrouten in das Nezasa-eigene Lösungsportfolio für Reisemanagement-Unternehmen zu integrieren. Die Technologie hinter TripYeah optimiert komplexe Flugrouten in Sekundenschnelle. Dazu werden alle Optionen auf der Grundlage der Echtzeitverfügbarkeit überprüft und nach Zeit, Kosten, Anzahl der Zwischenstopps und CO2-Emissionen optimiert. Dieser schnelle und automatisierte Prozess ermöglicht es Reisebüros, auf Kundenanfragen viel schneller zu reagieren als heute. Daraus ergeben sich sowohl höhere Konversionsraten für Reisebüros als auch günstigere und effizientere Reiserouten für Reisende.

TripYeah wurde vor einem Jahr gegründet, um Reisebüros, Fluggesellschaften und OTAs eine auf Algorithmen und künstlicher Intelligenz basierende Technologie zur Flugroutenoptimierung anzubieten. Die Firma gab neulich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,1 Millionen US-Dollar bekannt, wodurch sich die Gesamtfinanzierung der beiden Unternehmen auf 14 Millionen US-Dollar erhöht. Gemeinsam betreuen die Nezasa und TripYeah Kunden auf der ganzen Welt, darunter die europäischen Reiseveranstalter TUI Group und FTI sowie GoWay und Grupo Gea in Nord- und Südamerika.

Im Rahmen der Transaktion werden die TripYeah-Mitbegründer Elías Musalem, Fernando Ordoñez und Miguel Rodriguez in leitenden Positionen zu Nezasa wechseln. Alle anderen TripYeah-Mitarbeiter werden in das Nezasa-Geschäft integriert.

Das Kernprodukt von Nezasa ist TripBuilder, die erste voll funktionsfähige SaaS-Lösung für Unternehmen, welche die enorme Komplexität bei der Bereitstellung von vernetzten Reisen in den Griff bekommt. TripYeahs Technologie wird ein zusätzliches Produkt neben Nezasas bestehenden Anwendungen sein, die von Reiseveranstaltern, Reisebüros, DMCs etc. genutzt werden. Das Produkt von TripYeah, das den Namen «TripOptimizer» tragen wird, wird eine wichtige Rolle im Portfolio des Unternehmens spielen. Seine Fähigkeiten werden TripBuilder nicht nur leistungsfähiger machen, insbesondere im Bereich der Flugplanung, sondern es wird auch das Einstiegsprodukt innerhalb der Suite werden. TripOptimizer ist schnell und einfach zu implementieren und ermöglicht es Reisebüros, die Vorteile fortschrittlicher Algorithmen zur Routenoptimierung zusätzlich zu ihren bestehenden Buchungssystemen zu nutzen.

(TN)