Travel Tech

Ziel erreicht: Chain4Travel schliesst Private Pre-Sale

Das Blockchain-Startup Chain4Travel hat das selbst gesetzte Ziel für den Private Pre-Sale des Camino Token (CAM) voll erreicht. 50 Millionen Camino Token wurden in einem ersten Verkauf an interessierte Unternehmen und private Investoren aus der Reiseindustrie bereitgestellt. Die Nachfrage bis zum Stichtag 23. September 2022 war enorm.

Die Nachfrage bis zum Stichtag 23. September war enorm und so werden die Caminos nun in den kommenden Wochen an die frühen Investoren übertragen. Die Summe entspricht einem Wert von fünf Millionen Schweizer Franken (rund 5,2 Millionen Euro).

Chain4Travel hat bereits erfolgreich die erste Seed-Finanzierung im Juni dieses Jahres über 4,3 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Beim aktuell beendeten Private Pre-Sale des Tokens konnten Partner und Privatpersonen investieren, die an die Idee der gemeinsamen Blockchain als zukunftssicheres gemeinsames Betriebssystem für die Reiseindustrie glauben und diese aktiv vorantreiben möchten. Ziel war es, fünf Prozent der gesamten Token im Private Pre-Sale auszugeben, bevor im kommenden Jahr der Initial Exchange Offering (IEO) erfolgen soll.

Mehr als 300 internationale Firmen und Privatanleger aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien haben sich beim ersten Tokenverkauf beteiligt. Darunter sind namhafte Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Incoming Agenturen und Anbieter von Unterkünften, Mietwagenunternehmen sowie Unternehmen aus der Travel Technologie und weitere Partner wie Anbieter von Bonus-Programmen zu finden. Sämtliche Sparten der Reiseindustrie sind vertreten. Der Camino Token ermöglicht künftig, im Netzwerk Dienstleistungen und Produkte zu kaufen und zu verkaufen, sowie Reiseunternehmen als Validator aufzutreten und sich somit am Betrieb der Blockchain der Reiseindustrie zu beteiligen und Stimmrechte auszuüben.

Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel, sagt: «Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschluss unseres Private Pre-Sales. Wir starten den Aufbau der Camino Blockchain mit einem soliden Finanzpolster, zahlreichen motivierten Unterstützern und insbesondere Validatoren, die eine wichtige Rolle für die Sicherheit und Weiterentwicklung von Camino übernehmen - ausgezeichnete Voraussetzungen für unser gemeinsames Netzwerk. »

«Das Thema Blockchain und Camino ist in der Reisebranche angekommen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir das gemeinsame Netzwerk möglichst breit aufstellen, damit alle Partner von den Vorteilen der dezentralen Technologie profitieren können», sagt Thomas Stirnimann, COO von Chain4Travel:

Das Ziel von Chain4Travel ist es, ein dezentrales, auf Blockchain basiertes Netzwerk zum effizienten und sicheren Handel von Reiseprodukten einzurichten. Durch die Verwendung der gemeinsamen Blockchain Camino ergeben sich für die einmalig identifizierten Handelspartner bei stabilen und niedrigen Transaktionskosten enorme Synergien und neue Serviceansätze. Das Netzwerk wird künftig von den Industriepartnern selbst betrieben und verwaltet.

(TN)