Travel Tech

Gerade Familien können sich die Traumferien nicht immer als Ganzes und sofort leisten - deshalb ist die Ausarbeitung von neuen «buy now, pay later»-Optionen wichtig. Bild: AdobeStock

Amadeus vereinfacht das Bezahlen der Reise in Raten

Reisen sind für Konsumenten nach wie vor ein kostenintensiver Posten. Amadeus vereinfacht nun vielen Reiseanbietern die Möglichkeit, eine Option für «Buy now, pay later» anzubieten.

Reisen sind für Konsumenten ein kostenintensiver Posten - vor allem für Familien, aber auch wenn es um Fernreisen geht. Aufgrund des vielfach vorhandenen kompletten Vorauszahlungs-Zwangs können oder wollen sich aber viele ihre Traumreise nicht gönnen. Doch inzwischen setzen sich immer mehr Möglichkeiten für Ratenzahlungen, so genanntes «Buy Now Pay Later» durch. Dabei werden die Kosten eines Kaufs auf mehrere monatliche Zahlungen verteilt.

Der Reisetechnologie-Dienstleister Amadeus ist da an vorderster Front dabei. Neuerdings arbeitet Amadeus mit den Reisespezialisten Uplift und Fly Now Pay Later zusammen, um solche Ratenzahlungs-Optionen in die Amadeus Xchange Payment Platform als Teil eines «Buy Now Pay Later»-Ökosystems mit mehreren Anbietern speziell für Reisen zu integrieren.

Die Amadeus Xchange Payment Platform wird von Hunderten von Fluggesellschaften und Reiseunternehmen genutzt, um jeden Zahlungsschritt zu unterstützen, von der Betrugsprävention bis zur Zahlung. Jetzt können Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels über eine einzige Verbindung zu Amadeus «Buy Now Pay Later»-Optionen auf einfache Weise in ihre Vertriebskanäle einbinden, wodurch entsprechende Optionen von Fly Now Pay Later und Uplift leichter zur Verfügung stehen. Reisende können wählen, ob sie ihre Reise in mehreren Raten über sechs, neun oder zwölf Monate bezahlen möchten.

Der Bedarf ist da: Eine Umfrage von Amadeus unter mehr als 5000 Reisenden ergab, dass 68 Prozent mehr für Reisen ausgeben würden, wenn «Buy Now Pay Later»-Optionen verfügbar wären, wobei 49 Prozent bestätigten, dass sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit Zusatzleistungen der Fluggesellschaften kaufen würden.

Beatrice Bouju, Head of Partnerships, Payments bei Amadeus, kommentiert. «Das Wachstum von ‚Buy Now Pay Later‘ in allen Branchen ist bemerkenswert und die Botschaft der Reisenden ist klar – sie wollen die Möglichkeit haben, ihre Reise in Raten zu bezahlen. Solche Zahlungsoptionen werden zur Erholung der Reisebranche beitragen.» Stephen Quinn, Chief Commercial Officer von Fly Now Pay Later, ergänzt: «Laut einer Studie von Cornerstone Advisors hat sich die Nutzung von ‚Buy Now Pay Later‘ durch die Generation Z in den USA im Vergleich zum Vorjahr versechsfacht. Die Nutzung durch Baby Boomer ist jedoch noch schneller gestiegen, von 1% im Jahr 2020 auf 18% im Jahr 2021. Die Integration unserer Dienstleistungen in die Amadeus Xchange Payment Platform erleichtert der Reisebranche die Einführung und bietet den Reisenden eine grössere Auswahl.» Tom Botts, Chief Commercial Officer von Uplift, schliesst: «Mehr als zwei Drittel der Uplift-Nutzer haben sich für ‚Buy Now Pay Later‘ entschieden, weil es Stress abbaut, wenn man über einen längeren Zeitraum statt auf einmal zahlt. ‚Buy Now Pay Later‘ hat sich zu einer Standardzahlungsmethode in der Touristik entwickelt. Reiseanbieter, die die Amadeus Xchange Payment Platform nutzen, können die flexiblen Zahlungen von Uplift jetzt schnell und einfach hinzufügen.»


(JCR)