Travel Tech

Finnair stellt NDC-Content bald via das Amadeus Netzwerk von Reiseverkäufern und Unternehmen bereit. Bild: adobestock

Finnair baut Angebot über Amadeus aus

Immer mehr Fluggesellschaften weltweit bauen ihr Angebot über das Datenformat NDC weiter aus. Finnair stellt diesen Content dem Reisevertrieb jetzt auch via Amadeus zur Verfügung.

Finnair wird im dritten Quartal 2022 mit der Distribution neuer NDC-fähiger Angebote an das globale Amadeus Netzwerk von Reiseverkäufern und Unternehmen beginnen – zusätzlich zur Distribution des bisherigen Edifact-Contents durch Amadeus. Das teilt der Travel-Tech-Konzern mit.

Die neue Zusammenarbeit baut laut Amadeus auf der NDC-Distributions- und IT-Vereinbarung aus dem Jahr 2019 auf, die Finnair als treibende Fluggesellschaft zur Integration von Altéa NDC in die Amadeus Travel Platform ankündigte. Beide Unternehmen haben nun vereinbart, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen, um die NDC-Distributionsstrategie der Fluggesellschaft zu unterstützen.

Die NDC-fähigen Angebote von Finnair werden vollständig in die Buchungsumgebung der Reiseverkäufer integriert, einschließlich der Amadeus Selling Platform Connect und der Geschäftsreise-Anwendung Cytric by Amadeus. Auch über die Amadeus Travel APIs wird das NDC-Angebot abrufbar sein. Dies wird es nach Angaben des IT-Unternehmens ermöglichen, Finnairs NDC-fähigen Content einfach zu suchen, zu buchen, zu verkaufen und zu bearbeiten.

Die vertiefte Zusammenarbeit mit Amadeus passt zu Finnairs Strategie, bis Ende 2025 alle Angebote und Tarife über die sogenannte New Distribution Capability (NDC) zu vertreiben. Amadeus bezeichnet die nun vertiefte Zusammenarbeit mit Finnair als Meilenstein bei dem eigenen Bestreben, dem Reisevertrieb Zugang zu NDC-Angeboten zu verschaffen. Mittlerweile haben laut Amadeus bereits mehr als 14.000 Agenturen in 68 Märkten weltweit Zugang zu NDC-fähigen Angeboten des Travel-Tech-Unternehmens.

(TN)