Travel Tech

Das Schweizer Startup Viselio ist einer der Partner von Amadeus für den effizienten Vertrieb von Covid-Tests. Bildmontage: TN

Viselio kooperiert mit Amadeus

Amadeus arbeitet mit sechs Covid19-Testanbietern weltweit zusammen, um internationale Reisen zu vereinfachen. In der Schweiz ist dies Viselio. Die Vereinbarung soll Reisenden und Reiseanbietern gleichermassen helfen, einen Covid-Test zum Zeitpunkt der Buchung zu erwerben – was immer noch in mehr als 100 Ländern erforderlich ist.

Ein grosser Reisesommer steht bevor - vielleicht noch grösser als vor der Pandemie, infolge des grossen Reise-Nachholbedarfs bei zahllosen Menschen weltweit. Gemäss einer Umfrage von Reisetechnologie-Dienstleister Amadeus geben derweil sieben von zehn befragten Reisenden an, dass sie bereit wären, persönliche Informationen und Gesundheitsdaten mithilfe von digitalen Gesundheitspässen oder -zertifikaten für internationale Reisen zu teilen.

Aus diesem Grund arbeitet Amadeus mit wichtigen Akteuren der Branche zusammen, «um eine sichere Reiseumgebung zu schaffen, in der jeder Reisende Zugang zu den Technologien und Informationen hat, die er für ein reibungsloses Reiseerlebnis benötigt», wie das Unternehmen schreibt. Die Initiative nennt sich «Safe Travel Ecosystem» (Travelnews berichtete). Zu deren Initiativen gehören die Entwicklung der «Traveler ID for Safe Travel», die Reisenden hilft, ihre Gesundheitsdokumente vor der Reise mit Fluggesellschaften auszutauschen. Darüber hinaus gibt es Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen für Reisesicherheit und -risiken Riskline eingegangen, um spezifische Covid19-bezogene Informationen in die eigenen Buchungslösungen zu integrieren.

Die neuste Entwicklung? Amadeus arbeitet jetzt mit sechs Covid19-Testanbietern weltweit zusammen, um internationale Reisen zu vereinfachen. Diese Vereinbarung hilft Reisenden und Reiseanbietern gleichermassen, einen Covid-Test zum Zeitpunkt der Buchung zu erwerben – ein Test, der per Mai 2022 immer noch in mehr als 100 Ländern erforderlich ist. In der Schweiz kooperiert Amadeus hierfür mit Viselio, dem Schweizer Startup, das zunächst im Visageschäft einstieg und sich während der Pandemie zum Gesundheitsdienstleister wandelte (Travelnews berichtete). Darüber hinaus arbeitet Amadeus mit Grapevine und TestFrwd (restliches Europa), Estoy Sano (Mexiko), PanaBios (Afrika) und Fit2Fly (weltweit).

Um sicheres Reisen zu unterstützen, wird Amadeus die genannten Covid19-Testanbieter an mehreren Stellen anzeigen: Während der Flugsuche in der Amadeus Selling Platform Connect auf der Grundlage von Städtecodes, die mit dem Reiseziel übereinstimmen, auf der Amadeus-Website mit den Reisebeschränkungen des «Travel Safety Companions» und auf den Reiseunterlagen mit Angeboten und Buchungsbestätigungen.

Für Reisende wird es durch den Zugang zu diesen Anbietern zum Zeitpunkt der Buchung einfacher, sich einen Überblick über zuverlässige Covid19-Tests zu verschaffen, wenn sie diese benötigen. Sie können einen Termin in einem lokalen Testzentrum buchen oder ein Selbsttest-Kit für einen beaufsichtigten Test zu Hause erhalten und ihre Gesundheitsdokumente in den gängigen und von der Branche akzeptierten Formaten erhalten. Reiseverkäufer wiederum profitieren davon, dass sie ihren Kunden zusätzlich vertrauenswürdige Gesundheitsdienstleistungen anbieten können.

(JCR)