Travel Tech

Die Amadeus Leisure IBE Advanced auf urlaubsguru.de. Bild: Amadeus

Amadeus bringt Amadeus Leisure IBE Advanced auf den Markt

Neues IBE-Konzept mit Mobile-First-Ansatz soll Kundenzufriedenheit und Conversion Rate steigern. Die Amadeus Leisure IBE Advanced fokussiert die Optimierung der mobilen Nutzung per Smartphone.

Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hat eine neue Leisure Internet Booking Engine (IBE) für die Online-Buchung von Pauschalreisen und Hotels entwickelt. Die Amadeus Leisure IBE Advanced fokussiert die Optimierung der mobilen Nutzung per Smartphone und soll die Angebotssuche für die Buchenden einfacher, flexibler und transparenter machen. Der Einsatz der neuesten Cloud-Technologie soll noch schnellere Antwortzeiten ermöglichen. Das Online-Reiseportal Urlaubsguru, ein langjähriger Amadeus-Kunde, wird die neue Lösung zuerst einsetzen.

«85 Prozent der Urlaubsguru Kunden buchen ihre Reise über ein mobiles Endgerät. Durch die Ausrichtung der Leisure IBE Advanced möchten wir die Kundenzufriedenheit und Conversion Rate bei der Buchung unserer Angebote erhöhen. Die sehr niedrigen Ladezeiten der IBE spielen dabei ebenfalls eine Rolle», sagt Daniel Marx, CEO von Urlaubsguru. «Als Pilotkunde konnten wir unsere langjährige Erfahrung und das Feedback unserer Nutzer in die Entwicklung der neuen IBE einfliessen lassen. Wir sind überzeugt von dem neuen Konzept und hoffen, dass wir auch unsere Kunden davon begeistern können.»

Mehr Transparenz durch Bester-Preis-Box

Im Zentrum der neuen IBE steht die sogenannte Bester-Preis-Box: Sie adressiert die Herausforderung für die Reisenden, die Angebotskonditionen zu vergleichen, indem sie mehr Übersichtlichkeit und Transparenz schafft. Neben den gängigen Suchparametern bietet die neue IBE Advanced dem Nutzer auf Hotelangebotsebene die Möglichkeit, die einzelnen Leistungsbestandteile bei Bedarf zu modifizieren. So kann er die Unterkunft- und Verpflegungsart, der Transfer, die gewünschten Flugzeiten und den Reiseveranstalter mit jeweils einem Klick ändern. Der Kunde sieht eine Übersicht der vakanz geprüften Vergleichspreise für alle Optionen. So soll er sich leichter entscheiden und das für ihn beste Angebot auswählen können.

«Wir freuen uns, dass unsere neue IBE Advanced mit Urlaubsguru als einem der reichweitenstärksten Online-Reiseportale in Deutschland an den Start geht. Unser Ziel ist es, dass Reisende einfach und schnell das für sie passende Angebot finden, indem wir ihnen eine klare Übersicht, Preistransparenz und gute Bedienbarkeit für mobile Geräte bieten. Die Basis dafür ist eine zu 100 Prozent nutzerzentrierte Produktentwicklung, die auch in Zukunft durch regelmäßige User-Tests kontinuierlich verifiziert wird», sagt Uta Martens, Geschäftsführerin von Amadeus am Standort Bad Homburg.

(ISR)