Travel Tech

Sabre und Peakwork tüfteln derzeit an einer neuen Buchungslösung für Reisebüros. Ab Sommer 2022 startet das Pilotprojekt zunächst in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Bild: Adobe Stock

Hier entsteht gerade ein neues Reisebuchungs-System

Das Technologieunternehmen Sabre entwickelt gemeinsam mit Peakwork eine neue Buchungslösung. Dieses soll umfassende Möglichkeiten zum Preis- und Angebotsvergleich sowie Personalisierung bieten. Zunächst kommt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Einsatz.

Das Tech-Unternehmen Sabre entwickelt gemeinsam mit Peakwork eine neue Reise-Buchungsplattform. Diese soll durch seine umfassenden Möglichkeiten zum Preis- und Angebotsvergleich sowie dem hohen Mass an Personalisierung bestechen. Es soll zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt und dann sukzessive auf andere Regionen weltweit ausgeweitet werden.

Das Segment Ferienreisen dürfte sich nach dem durch die COVID-19-Pandemie verursachten Buchungsrückgang am schnellsten erholen. Darauf deutet auch eine demnächst erscheinende Umfrage hin, die von der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner im Auftrag von Sabre unter internationalen Reisevermittlern und Airlines durchgeführt wurde: 81 Prozent der befragten Reisebüros erwarten, dass Baustein- und Pauschalreisen in den nächsten drei Jahren an Beliebtheit gewinnen werden. Darüber hinaus ist die verstärkte Ausrichtung auf den Bereich Leisure sowohl bei Fluglinien wie auch bei Reisebüros eine wichtige Strategie, um die wirtschaftliche Gesundung anzukurbeln.

«Der Bereich Freizeitreisen stellt nach den herausfordernden letzten zwei Jahren eine grosse Chance für die Erholung und das Wachstum der Branche dar», sagt Traci Mercer, Senior Vice President, Marketplace Segments, Sabre Travel Solutions. «Wir glauben, dass es an der Zeit ist, das touristische Segment technologisch neu zu denken. Mit dem neuen Produkt wollen wir es Reisebüros ermöglichen, Pauschalreisen, Hotels, Charterflüge und andere Produkte von einer Vielzahl von Anbietern durch optimierte und neuartige Abläufe in der Anwendung zu suchen, zu vergleichen und zu buchen. Auch rechnen wir damit, dass die Leistungsträger profitieren werden, denn sie erhalten einen modernen, flexiblen Vertriebskanal, der an die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Marktplatzes angepasst ist. Und nicht zuletzt soll es den Reisenden eine grössere Auswahl, ein höheres Mass an Personalisierung und ein insgesamt besseres Ferienerlebnis bieten.»

Das neue Produkt soll einen neuen, zielgerichteten Ansatz bei der Reiseberatung ermöglichen: Je nach Spezialisierung oder Kundenpräferenzen soll es Reisebüros ermöglicht werden, massgeschneiderte Portfolios von Hotels zusammenstellen, die auf die Reisewünsche individuell definierter Zielgruppen ausgelegt sind. Eine bessere Vergleichbarkeit aller gewählten Angebote soll durch eine detaillierte Darstellung von Attributen, Zimmertypen, Flugkriterien und anderen Parametern gewährleistet werden. Die Pilotphase startet im Sommer 2022, wenn mit der Anbindung der ersten Anbieter an das neue Shopping-Modul gerechnet wird, und soll im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden. Nach erfolgreichem Start in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Potenzial der Lösung für weitere Länder ausgelotet.

(TN)