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Sie suchen, Google findet - aber Google hilft auch dabei, im Problemfall rasch umzubuchen. Bild: TN

Die Lufthansa Group treibt die Digitalisierung der Prozesse weiter voran

Eine neue Kooperation mit Google Cloud soll im Flugbetrieb für mehr Stabilität sowie für mehr Verlässlichkeit für Kunden sorgen. Zunächst werden die neuen Möglichkeiten bei Swiss getestet werden.

Die Lufthansa Group wählt Google Cloud als strategischen Partner, um die operative Performance zu optimieren. Dies geht aus einer Medienmitteilung hervor. Ziel ist es, Daten aus verschiedenen Prozessen, die für einen stabilen Flugbetrieb relevant sind (u.a. Flugzeugwechsel und -wartung sowie Einsatzplanung der Crews) auf einer Plattform zusammenzuführen, welche zeitnah Szenarien für eine Rückkehr zum geplanten Flugbetrieb vorschlägt, sodass Passagiere trotz Unregelmässigkeiten so pünktlich und komfortabel wie möglich an ihre Ziele kommen. Sollte sich beispielsweise ein Flug aufgrund von Schneefall verspäten, sodass der Passagier seinen Anschlussflug nicht mehr erreichen kann, können in Zukunft dank Systemen auf Basis von künstlicher Intelligenz frühzeitig effizientere Umbuchungsmöglichkeiten für Kunden der Lufthansa Group über alle vier Drehkreuze hinweg gefunden werden.

Gestartet wird in Zürich bei der SWISS. Ein gemeinsames Team aus Operations-Experten, Entwicklern und Ingenieuren der Lufthansa Group sowie Software-Engineers von Google Cloud wird eine entsprechende Plattform entwickeln und testen.

«Diese Zusammenarbeit bietet uns eine grosse Chance, den Flugbetrieb der Zukunft zu revolutionieren», sagt Thomas Kurian (CEO, Google Cloud), «wir vereinen die Stärken der Lufthansa Group mit denen von Google Cloud und wollen so gemeinsam die grössten Herausforderungen der zur Lufthansa Group gehörenden Fluglinien meistern. So verbessern wir das Reisen für die mehr als 145 Millionen Passagiere, die jedes Jahr mit diesen Airlines fliegen.» Die Lufthansa Group unterstreicht damit ihre Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung der Luftfahrt. Diese strebt der Kranich-Konzern schon seit Jahren an, etwa über den Einsatz von Prognosesystemen und die konsequente Sammlung von Daten - was viele Airlines noch nicht mit gleicher Intensität betreiben und deshalb etwa im Konsumentenmarketing an Terrain verlieren. Und den Graben zwischen digitalen Datensammlern und sich selber nicht zu gross werden zu lassen, kooperiert die Lufthansa Group seit langem mit Google und Konsorten - dazu Beispiele hier, hier und hier. Infos zur Google Cloud und zu AI-Lösungen gibt's unter diesem Link.

(JCR)