Travel Tech

Die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help fördert Bildungs- und Erziehungsprojekte auf der ganzen Welt. Bild: Bewotec

Bewotec engagiert sich in Afrika

Der Davinci- und Myjack-Anbieter unterstützt ein Schulprojekt in Malawi – und bittet die Nutzer seiner Software-Produkte zur Mithilfe.

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums startet der deutsche IT-Anbieter Bewotec, bekannt auch in der Schweiz mit den Software-Lösungen Davinci und Myjack, eine Spendenaktion. Bewotec will mit Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help bis Ende 2019 einen Spenden-Betrag von 50'000 Euro erzielen.

Geplant ist der Neubau einer Schule im ostafrikanischen Malawi. Der Startschuss durch Fly & Help fällt im März 2019 – abgeschlossen werden soll das Projekt bis zum Ende des Jahres. Pro Buchung über myJACK und DaVinci führt Bewotec je einen Cent für die gemeinnützige Aktion ab. Neben den Beträgen, die Bewotec auf diese Weise stiftet, haben Systemnutzer die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen einen individuellen Betrag von einem, drei, fünf Euro oder mehr pro Monat zu spenden. Festhalten wird Bewotec dies in sämtlichen neuen Partnerverträgen. Bestehende Nutzer haben ebenfalls die Möglichkeit, die monatliche Spendensumme in entsprechenden Verträgen zu verankern und somit einen Beitrag zu leisten.

«Als international ausgerichtete Branche sehen wir die Touristik in einer ganz besonderen Verantwortung», sagt Bewotec-Geschäftsführer Bernhard Koller. «Wir haben als einer der führenden Systemanbieter die Chance, grosse Teile der Reisebranche an dem Projekt zu beteiligen und somit gemeinsam etwas zu bewirken. Jede Buchung hilft dabei, die Aktion zu einem Erfolg werden zu lassen.»

Bewerben wird Bewotec das Projekt über verschiedene Kanäle. So verschickt das Unternehmen zu Weihnachten beispielsweise Karten mit speziellem Fly & Help-Motiv und Link zur Spendenwebsite. Pro Karte stiftet Bewotec zehn Euro für die Schule in Malawi. Zudem weist ein Kundennewsletter zu Weihnachten auf die Aktion und Spende-Möglichkeit hin.

(TN)