Travel Tech

Haben bd4travel vor 5 Jahren gegründet und verkaufen nun die Mehrheit ihrer Technologiefirma an Dnata, von links:: Ibrahim Husseini (CTO), Melanie Sickenberger (COO) und Andy Owen-Jones (CEO). Bild: bd4

Dnata investiert in Künstliche Intelligenz

Der Luftfahrtdienstleister aus der Emirates Group hat die Mehrheit an bd4travel (Big Data for Travel) übernommen. 

Dnata, einer der weltweit grössten Anbieter von Luftfahrtdienstleistungen und Teil der Emirates Group, hat die Mehrheit an bd4travel (Big Data for Travel) erworben. Das Technologieunternehmen bd4travel mit Sitz in Deutschland und Grossbritannien bietet Online-Reisebüros IT-Lösungen an, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. bd4travel unterstützt Reiseanbieter mit derzeit über 40 verschiedenen Websites in 17 Märkten. Die Übernahme ist ab sofort ohne Einschränkung der von bd4travel angebotenen Dienste wirksam. Auch der Name bd4travel bleibt bestehen.

Die Algorithmen von bd4travel ermöglichen Online-Reisebüros eine individuelle Kommunikation mit anonymen Nutzern, eine Personalisierung der Einkaufserfahrung in Echtzeit sowie die Empfehlung der für den Kunden relevantesten Produkte, Serviceleistungen und Inhalte.

Dnata wiederum bietet in 77 Ländern umfassende Serviceleistungen für Einzelkunden, Firmen und die Reisebranche an – von der weltweiten Reiseveranstaltung für Geschäfts-, Incentive-, Ferien- und Aktivreisen bis hin zum Destination Management. Sales- und Marketing-Services für Hotels und spezialisierte Reiseleistungen für Regierungsbehörden sowie den Offshore- und Marine-Sektor gehören auch zum Angebot. Mit dem Einstieg bei bd4travel will Dnata Vertriebseffizienz und Kundenerlebnis weiter optimieren.

«Der Mehrheitserwerb durch dnata ist ein grosser Meilenstein für bd4travel, der uns erlaubt unsere KI-basierten Lösungen weiterzuentwickeln und die Technologie an weitere Kunden heranzutragen – insbesondere in der Airline-Branche. Das ist der Start einer starken Partnerschaft», sagt Andy Owen-Jones, CEO und Co-Founder von bd4travel.

(TN)