Travel Tech

Amadeus sieht sich gut aufgestellt, um die künftigen Bedürfnisse Reisender befriedigen zu können. Bild: Amadeus

Amadeus hält den Wachstumskurs

886 Millionen Euro Gewinn verzeichnet die Amadeus IT Group in den ersten neun Monaten 2018.

Die Amadeus IT Group, S.A. erzielte in den ersten neun Monaten 2018 einen bereinigten Gewinn von 886,6 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 5,1 Prozent1 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz von Amadeus stieg um 4,6 Prozent1 auf 3,6838 Milliarden Euro, während die EBIDTA um 8,6 Prozent1 auf 1,5880 Milliarden Euro wuchsen.

«Unserer Kerngeschäfte haben erneut zum guten Finanzergebnis von Amadeus beigetragen», bewertet Amadeus CEO Luis Maroto das Zwischenergebnis.  Im Geschäftsbereich Distribution haben wir Vertriebsvereinbarungen mit elf Fluggesellschaften, darunter Aerolineas Argentinas, Norwegian und Porter Airlines, abgeschlossen oder erneuert.» Und im Rahmen der NDC-Strategie habe Amadeus in beiden Bereichen – Distribution und IT – ebenfalls Meilensteine setzen können, was mit der Aufnahme weiterer Akteure in das NDC-X-Programm einhergegangen sei.

Auch den Kundenstamm im Airline-IT-Business konnte Amadeus erweitern, da Fluggesellschaften wie Bangkok Airlines Vereinbarungen über alle Module von Amadeus Altéa unterzeichnet haben. Im Bereich Upselling ist Southwest Airlines in die gesamte Amadeus Sky Suite by Optym eingestiegen, und die Partnerschaft mit Finnair wurde erweitert. Im Bereich Hospitality ist die Einführung des Guest Reservation Systems (GRS) mit der InterContinental Hotels Group fast abgeschlossen. «Diese Implementierung wird zusammen mit der im August gemeldeten Übernahme von TravelClick ein bedeutender Wachstumsmotor für unser Hospitality-Geschäft in naher Zukunft sein», sagt Maroto.

Des Weiteren konnte Amadeus die internationale Präsenz ausbauen: Bis Ende September wurden 59,9 Prozent der Passagierabfertigungen ausserhalb Europas abgewickelt.

(TN)