Travel Tech
Hugo Hofmann gibt Nachfolge bekannt
Gregor WaserVor 28 Jahren gründete Hugo Hofmann seine IT-Firma Tourdata. Jetzt plant er seinen Rückzug und hat seine Nachfolge bestimmt, wie er an der heutigen Kundentagung im Au Premier am HB Zürich bekannt gab.
Bis 2020 sollen schrittweise seine bisherigen Mitarbeiter Volker Kammerer und Kevin Brandes die Geschäftsleitung übernehmen. Der 28-jährige Brandes stiess 2016 zur zehnköpfigen Tourdata-Crew, Volker Kammerer ist bereits seit 22 Jahren für Tourdata tätig.
Kammerer wird bereits per heute Co-Geschäftsführer zusammen mit Hugo Hofmann, er verantwortet Produktion und Weiterentwicklung. Brandes wird ab 2020 Co-Geschäftsführer und wird von Hofmann den betriebswirtschaftlichen Part übernehmen sowie Marketing und Personal. Hugo und Gaby Hofmann werden weiterhin den Verwaltungsrat bilden.
«Durch die Übernahme der Geschäftsführung durch bestehende Mitarbeiter können wir den Kunden unser Know-how erhalten und weiterhin anbieten. Dies bietet eine Sicherheit für Investitionen und Kontinuität in der Bearbeitung», erläutert Hofmann den Personalentscheid.
An der traditionellen Tagung, an der in diesem Jahr gegen 70 Kunden anwesend waren, wurden die Änderungen und Neuheiten der Buchungs- und Kundenverwaltungssoftware von den einzelnen Teammitgliedern vorgestellt. Dazu gehören neu Auswertungen im Access, verbesserte GDS-Imports, ein DSVGO-Tool, ein neues Reiseleiter-Dispositionstool oder die Erweiterung von Gutschein-Codes. Die Tagungsteilnehmer schrieben eifrig mit.
Langjährige Kunden geehrt
Mittlerweile wird an 421 Arbeitsstationen in der Schweizer Reisebranche mit Tourdata gearbeitet. 37 Veranstalter, 28 Carunternehmen und 4 Schifffahrtsgesellschaften zählt Tourdata zu seinen Kunden. Und einige von ihnen wurden heute von Hugo Hofmann mit einer Flasche Champagner beglückt: seit 10 Jahren arbeiten mit Tourdata Kopf Reisen, Rattlin und Postauto Schweiz; seit 15 Jahren Delphi Reisen; seit 20 Jahren Smeraldo Tours und Eurobus – und seit 28 Jahren, als überhaupt erster Tourdata-Kunde, Bischofberger Reisen.
Auch die neuen Kunden, die seit der letzten Tagung hinzugestossen sind, stellte Hofmann vor: Arcatour, Mammut Alpine School, Meersicht, Terra Travel, Modisana sowie drei weitere Car-Betriebe.
Die diesjährige Tagung dürfte nun aber die letzte in dieser Form sein. «In einer dreistündigen Session, die vielfältigen Bedürfnisse aller Kunden abzudecken, ist mittlerweile schwierig», räumte Hofmann ein – bevor er zum gemeinsamen Lunch bat.