Travel Tech

Direkt über den Facebook Messenger lassen sich nun Flüge von Malaysia Airlines - und künftig vielleicht auch weiterer Airlines - suchen und buchen. Bild: Janitor

Amadeus und Malaysia Airlines lancieren einen Chatbot für Flugbuchungen

Die neue Funktion ermöglicht es den Reisenden, Flüge über die Social Media-App Facebook Messenger zu buchen und zu bezahlen.

Malaysia Airlines (MH) hat in Zusammenarbeit mit dem Reisetechnologie-Dienstleister Amadeus den «MHchat» eingeführt: Die neue Funktion ermöglicht es Reisenden, Flüge über die Social Media-App Facebook Messenger zu buchen und zu bezahlen. Malaysia Airlines ist bei dieser neuen Lösung der Pilotkunde; Amadeus könnte die Technologie aber auch weiteren Airlines zur Verfügung stellen, denn die zugrunde liegende Technologie namens «Amadeus Chatbot for Airlines» ist keine exklusiv für Malaysia Airlines entwickelte Lösung, sondern kann für jede beliebige Airline ausgelegt werden. Er sorgt laut einer Mitteilung «für eine grössere Kundenzufriedenheit und eröffnet neue Ertragsmöglichkeiten; darüber hinaus senkt er die Kosten der Kundenbetreuung.»

Aktuell können Kunden von Malaysia Airlines «MHchat» über den Facebook Messenger nutzen, um Flüge zu suchen oder buchungsbezogene Fragen zu stellen. Daraufhin sucht der Chatbot unter Verwendung künstlicher Intelligenz Angebote oder Informationen, die er per Push-Nachricht übermittelt. Die Reisenden können auch buchen, sicher bezahlen und einen Reiseplan empfangen – alles in einer App. Der zur Nachahmung menschlicher Konversation entwickelte MHchat verhält sich dabei wie ein Reisebegleiter, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Laut Cyril Tetaz, Executive Vice President Airlines Asia Pacific von Amadeus, habe es nur drei Monate gebraucht, um die innovative Plattform gemeinsam mit Malaysia Airlines zu erstellen. Und es kommt noch mehr: «Viele Fluggesellschaften haben tiefgreifende Transformations-Initiativen in Gang gesetzt, um im Wettbewerb zu bestehen, vor allem aber um die Kundenprozesse zu verbessern», so Tetaz.

Während Malaysia Airlines «MHchat» pilotiert, arbeitet Amadeus weiter an technologischen Verbesserungen, um den Chatbot mit neuen Funktionen auszustatten. Dazu gehören die Unterstützung in mehreren Sprachen, das Hinzufügen von Zusatzleistungen für bereits gebuchte Flüge und auch die Integration mit Alexa von Amazon, um Sprachfunktionen anzubieten. Der Amadeus Chatbot for Airlines ist Teil des Ziels von Amadeus, durch Entwicklung von Technologien, die Communities auf der ganzen Welt nutzen, die Zukunft des Reisens zu gestalten.

(JCR)