Tourismuswelt

Bildergalerie
28 Bilder
Sie sind die Macher der Travelshow: Véronique Platschka (PR- & Marketing Manager) und Thomas Welti (Geschäftsführer) vom Airline- & Tourism Center in Zürich. Alle Fotos zum Event in Zürich in der Bildgalerie (aufs Hauptfoto klicken!). Bilder: JCR

Hochbetrieb an den Ständen der Travelshow

Jean-Claude Raemy

Das Airline- & Tourism Center lud diese Woche gemeinsam mit 20 Partnern in drei Städten zur «Travelshow» ein. Das Konzept stiess bei Besuchern und Ausstellern auf grossen Anklang.

Das Airline- & Tourism Center in Zürich, der Schweizer Ableger der weltweit tätigen Aviareps-Gruppe, lud diese Woche zur grossen «Travelshow». Am Dienstag ging es in Lausanne mit 13 Ausstellern los; 40 Besucher waren dabei. Am Mittwoch dann weilte die Travelshow mit nunmehr 20 Partnern im Berner Bierhübeli und konnte 60 Besucher anlocken. Gestern schliesslich wurde die Travelshow im Zürcher Volkshaus durchgeführt und konnte mit 21 Ausstellern über 120 Branchenprofis begeistern.

«Mit rund 230 Teilnehmern an den drei Tagen sind wir sehr zufrieden», erklärte Thomas Welti (Geschäftsführer Airline- & Tourism Center). Auf grossen Anklang bei den Ausstellern, mit welchen Travelnews.ch bei der Zürcher Austragung diskutierte, stiess das grosse Interesse der Teilnehmenden. Von 18 bis 21 Uhr war stets Dauerbetrieb an den Ständen - dies trotz oder vielleicht wegen dem zwanglosen Format. Die Teilnehmer konnten frei an den Ständen mit den Ausstellern diskutieren, dazwischen konnte man sich an der Bar erfrischen oder einen Happen vom umfangreichen «Flying Dinner» essen. Für Unterhaltung sorgte Zauberer Dekay, für Entspannung ein professioneller Masseur. 

Die Partner-Aussteller waren übrigens nicht nur Firmen, welche vom Airline- & Tourism Center in der Schweiz repräsentiert werden; diese waren sogar in der Minderheit. Natürlich waren zahlreiche Airlines präsent (Edelweiss Air, American Airlines, Condor, Air Baltic, Air Austral, Aegean Airlines, Aer Lingus, Adria Airways, Icelandair, Vietnam Airlines, SunExpress, Air Tahiti Nui), daneben aber auch Hotelketten (Beachcomber, Sun Resorts), ein Touroperator (Let's go Tours), das Disneyland Paris sowie Destinationen (Mauritius, Saint Lucia, Zypern, Philadelphia, Slowenien, Lettland). Welti hätte sich gerne noch die Teilnahme weiterer Fremdenverkehrsämter gewünscht, was sich jedoch nicht konkretisierte – ein Thema, bei dem sich Welti auskennt. Doch das sei kein Problem: Welti hat für kommende Ausgaben Grosses vor, verrät aktuell aber noch nicht mehr Konkretes.

Höhepunkt des Abends war dann ein einstündiges Konzert des Schweizer Musikers Damian Lynn, der mit seinen Hits wie dem WM-Song «Feel the heat» für Stimmung sorgte, sowie natürlich die darauf folgende Preisverlosung. Der Hauptpreis konnte sich sehen lassen: Zehn Tage Mauritius-Ferien für zwei Personen mitsamt Flügen von Edelweiss sowie 7 Übernachtungen bei Beachcomber und drei bei Sun Resorts. Grund genug, dass fast alle Teilnehmer noch bis Weit nach 22 Uhr am tollen Event verweilten. Glückliche Gewinnerin des Hauptpreises war übrigens Tanja Schaffner von Hotelplan der Hotelplan-Filiale Zürich Migros-City.