Tourismuswelt

Nach einem Grossbrand im Mai nun eine Kollision zweier Expresszüge im Park: Beim Europapark läufts diese Saison nicht ganz rund. Bild: Dominic Eltjes

Wieder schwerer Zwischenfall im Europa-Park

Im beliebten Freizeitpark im süddeutschen Rust sind gestern zwei Schwebebahnen kollidiert. Der Unfall verlief glimpflich, ist für den Europa-Park aber alles andere als willkommene PR.

Beim Zusammenstoss zweier Schwebebahnen im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg, unweit der Schweizer Grenze, ist am Samstag (18. August 2018) ein Parkbesucher leicht verletzt worden, währenddem der Fahrer eines der Züge einen Schock erlitt. Der Besucher konnte den Parkbesuch später fortsetzen. Der Unfall hatte sich ereignet, als eine Bahn bei der Ausfahrt aus einer Hotelanlage mit einem Leerzug kollidierte. Der Betrieb der Express-Bahn im Freizeitpark blieb nach dem Unglück für mehrere Stunden unterbrochen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Für den Europa-Park ist es bereits der zweite schwere Vorfall in diesem Jahr. Ende Mai musste der Park, der jährlich über fünf Millionen Besucher anzieht, wegen einem Grossbrand evakuiert werden. Mehrere Feuerwehr­leute wurden verletzt, die Attraktion «Piraten von Batavia» und der skandinavische Themenbereich wurden schwer beschädigt.

(JCR)