Tourismuswelt

Die Erde ist jetzt auch auf Google Maps rund.

Die Erde ist doch rund

Bekannt ist es ja schon lange: Die Erde ist eine Kugel. Bei Google Maps wurde sie aber stets als Scheibe dargestellt. Diese Zeiten sind nun endlich vorbei.

Der Astronom Kopernikus wusste es schon vor Hunderten von Jahren: Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel. Auf Google’s Kartendienst Maps war dem aber nicht so: Die Erde erschien stets als Scheibe. Nun hat Google eine Änderung bei der niedrigsten Zoomstufe vorgenommen und siehe da: Die Erde erscheint auf der kleinsten Zoomstufe als Kugel – endlich!

Allerdings funktioniert dies bislang nur bei Ansichten auf dem Desktop – auf dem Smartphone bleibt die Erde bei Google Maps noch etwas länger eine Scheibe. Das neue Feature wurde natürlich nicht ohne Grund entwickelt: In der Scheiben-Darstellung stimmen die Grössenverhältnisse der einzelnen Kontinente nicht wirklich. Seit die Erde eine Kugel ist, sieht das anders aus: Nun sind Distanzen und Grössenverhältnisse deutlicher zu erkennen.

(LVE)