Tourismuswelt

Hans Wiesner ist privat oft am Wandern, hier auf dem Druesberg. Bild: HO

«Eine Gebühr für Tagestouristen»

Hans Wiesner von Imbach Reisen äussert sich zu nachhaltigem Reisen und sagt, wie Reisedestinationen und Reiseveranstalter auf den Overtourism reagieren sollten.

Hans Wiesner, viele Destinationen platzen aus allen Nähten. Welche Empfehlungen haben Sie an Reiseveranstalter, um solche Touristenhorden zu vermeiden?

Hans Wiesner: Unsere Aufgabe als Reiseveranstalter sehe ich darin, Orte und Wege abseits der ausgetrampelten Touristenpfade zu finden. Bei Imbach machen wir das konsequent mit Angeboten für Ziele wie Bornholm oder Karpathos.

Wie sollen denn überrollte Städte wie Venedig, Barcelona oder Luzern auf den Overtourism reagieren?

Auf dem Matterhorn gibt es bereits seit Jahren eine Beschränkung der Aufenthaltsdauer auf dem Gipfel. Ich denke eine Gebühr für Tagestouristen, eingezogen über Busveranstalter und Kreuzfahrtschiffe ist ein Lösungsansatz. Zusätzliche Parkplätze zu bauen, ist sicher nicht das Richtige.

Welche Bedeutung nimmt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen ein?

Für uns als Veranstalter von Wanderreisen hat die Nachhaltigkeit einen grossen Stellenwert. Wir setzen alles daran, dass wir unsere Wanderinseln so verlassen, dass auch noch unsere Enkel dort eine intakte Natur vorfinden und bei den Enkeln der heutigen Tavernenbesitzer einkehren können.

«Wir tragen eine grosse Mitverantwortung für die globale Erwärmung»

Wie kann ein Reiseveranstalter so klimaneutral wie möglich produzieren?

Als Reiseveranstalter tragen wir eine grosse Mitverantwortung für die globale Erwärmung. Für Nachbarländer setzen wir bei der Anreise auf den umweltschonenden Bus oder die Bahn. Da gibt es beim Energiebedarf grosse Unterschiede: Für eine Wanderreise ins Binntal werden im Postauto etwa 2 Liter Diesel benötigt, für eine Wanderwoche auf Kreta 180 Liter Kerosin. Doch dieser Entscheid liegt letztlich bei jedem Einzelnen. Mein Wunsch wäre, dass bei allen Flügen die CO2-Kompensation ebenso selbstverständlich inbegriffen ist, wie der Katalysator im Auto oder die Mehrwertsteuer bei der Milch. Bis das so weit ist, gehen wir bei Imbach voraus, indem wir sämtliche Reiseleiter und Mitarbeiter klimaneutral fliegen lassen und unsere Kunden empfehlen, das ebenfalls zu tun.

Wie beurteilen Sie das Thema Nachhaltigkeit aus Verkaufssicht? Können Reisebüros mit nachhaltigen Reisen beim Kunden punkten?

Die Sensibilisierung auf Umweltverantwortung fängt in der Schule an und hört im Reisebüro nicht auf. Etwa ein Drittel der Reisenden ist heute bereit, für die Schonung der Umwelt etwas mehr zu bezahlen und etwa 10% verzichten aus Umweltüberlegungen auch einmal auf einen Flug oder eine Reise. Das scheint nicht viel, ist aber ein Anfang.

Auf welche Aspekte müssten Reisende verstärkt achten, um umweltschonender zu reisen?

Generell weniger fliegen, konsequent jede zweite Reise in die Schweiz planen und Langstreckenflüge höchstens jedes dritte Jahr unternehmen.

(TN)