Tourismuswelt

In Europa gehört die Schweiz neben Polen, Italien und Spanien zu den flirtfreudigsten Nationen. Bild: Fotolia

Jeder vierte Schweizer verliebt sich in den Ferien

Sich in den Ferien zu verlieben, ist nicht immer einfach. Knapp 24 Prozent der Schweizer ist das jedoch egal. Dies zeigt eine Umfrage.

Die Reisesuchmaschine Momondo.ch hat über 26‘000 Personen in 26 Ländern befragt, darunter 993 Schweizerinnen und Schweizer, ob sie schon einmal eine Beziehung mit jemandem begonnen haben, den er oder sie in den Ferien kennengelernt hat. Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Land und Region deutlich.

Gemäss der Umfrage hat sich fast jeder vierte Schweizer schon einmal auf eine Beziehung mit dem Ferienflirt eingelassen. Im weltweiten Vergleich liegt die Schweiz mit 24 Prozent im guten Mittefeld. In Europa gehört sie nebst Polen, Italien und Spanien gar zu den flirtfreudigsten Nationen. Am zurückhaltendsten in Sachen Ferienbeziehungen sind die Kroaten (10%) sowie die Finnen und die Japaner (je 14%).

Wichtiger als die Frage, ob schon Mal eine Beziehung in den Ferien begonnen hat, ist wohl, ob die Fernbeziehungen langfristig halten. Bei 38 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer, zeigt die Umfrage, halten die Fernbeziehungen über längere Zeit an. Übertroffen werden sie von den US-Amerikanern (53 Prozent) und Engländern (50 Prozent) – während die Liebe auf Distanz eher bröckelt bei Deutschen (36%) Österreichern (33%) und Italienern (31%).

(TN)