Tourismuswelt

Ruhe, Entspannung, Selbstreflexion - und keine störenden Männer: SuperShe Island in Finnland ist etwas für Powerfrauen. Doch nicht alle sind zugelassen. Bild: Supersheisland.com

Eine Insel nur für Frauen

Ab sofort sind Buchungen auf «SuperShe Island» im baltischen Meer möglich - allerdings nur für Mitglieder. Hier sollen Frauen ohne männliche «Ablenkung» richtig auftanken können.

«SuperShe Island» in Finnland ist als Erholungsort nur für Frauen gedacht, wobei man Mitglied sein muss, um Zutritt auf die Insel zu erhalten. Anfangs noch eine Idee der Unternehmerin Kristina Roth, wurde das Projekt im Dezember 2017 durch einen Artikel in der «Vogue» weltweit bekannt, denn seitdem ist das Projekt viral gegangen – jetzt, Ende Juni 2018, ist die Insel für Ferien offen und es sind Buchungen möglich, und in der Medienwelt wird nochmals kräftig (Gratis-)Werbung gemacht. Bereits sollen über 6000 Anfragen vorliegen. Die lediglich vier Blockhäuser auf der Insel im Baltikum dürften auf lange Sicht ausgebucht sein.

Gründerin Roths Idee: «SuperShe Island» ist ein Ferienort exklusiv für Frauen, ohne Ablenkung durch Männer, also ohne sich schnell Lipstick auftragen oder hastig bedecken zu müssen, wo sich frau frei von Zwängen den eigenen Interessen und Vorlieben widmen kann. Man soll sich auf sich selbst fokussieren.

«SuperShe» ist grundsätzlich eine Art Frauenklub oder besser gesagt ein Netzwerk, welches bisher schon «Retreats» auf Hawaii, Necker Island oder den Turks & Caicos für seine Mitglieder durchführte. Nun soll es darüber hinaus ein fixes Resort geben: «Supershe Island» ist eine rund 3,4 Hektar grosse Privatinsel im Finnischen Meerbusen, ganz im Südwesten Finnlands nahe dem Städtchen Raseborg. Zur Verfügung stehen vier voll ausgestattete Blockhütten, welche bis zu zehn Gäste beherbergen können. Dazu gibt es ein Spa und eine Sauna. Im Aktivitäten-Angebot stehen Yoga, Meditation, Fitness sowie Kochkurse, jeweils natürlich von weiblichem Personal unterrichtet. Im Vordergrund stehen Gesundheit und Spiritualität, Nähe zur Natur und das Networking, und weniger der herkömmliche Spass. Alkohol soll es keinen geben.

Der einwöchige All-Inclusive-Aufenthalt soll ab 3500 Dollar kosten. Allerdings kann nicht einfach jede kommen: SuperShe Island ist wie erwähnt ein Mitgliedern vorbehaltenes Ferienresort; wer sich bewirbt, muss mit Gründerin Kristina Roth ein Interview führen, was über Skype und bei Bedarf auch auf Deutsch geführt werden kann. Man muss begründen, warum man Mitglied werden will, und seine Social-Media-Präsenzen deklarieren. Wer aufgenommen wird, erhält Zugang zu einem weltweiten Kreis von «SuperShes», also weltoffenen, unternehmerischen Frauen. Touristisch mag Kristina Roth eine Nische bedienen – den Nerv der Zeit hat sie offenbar getroffen.

(JCR)