Tourismuswelt

Ein deutsches und ein israelisches Flugzeug sind am Flughafen von Tel Aviv zusammengeprallt. Bild: Youtube

Germania mit El-Al verkeilt– Betrunkener Co-Pilot verdirbt Passagieren die Ferien

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

Germania-Jet verkeilt sich mit El-Al-Boeing

Eigentlich hätte es in Tel Aviv für die Passagiere der Boeing 737-700 von Germania BErlin und für die Reisenden an Bord der 767 von El Al nach Rom gehen sollen. Doch als das Pushback-Fahrzeug die Germania-Maschine rückwärts auf das Vorfeld schob, krachte es. Denn ein El-Al-Flieger stand schon da. Beide Maschinen wurden an den Leitwerken stark beschädigt. Das Germania-Leitwerk wurde aufgeschlitzt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Alle Insassen sind sicher wieder ins Terminal zurückgebracht worden. (Gelesen bei RP-Online)

Betrunkener Co-Pilot verdirbt 106 Passagieren den Start in die Ferien

Ein betrunkener Co-Pilot hat die Reisepläne von 106 Passagieren durcheinander gebracht. urz vor dem Abflug nach Lissabon musste ein 40-Jähriger Co-Pilot am Stuttgarter Flughafen festgenommen werden, weil er sich offensichtlich ab Abend zuvor zu stark an alkoholischen Getränken versucht hat. Einem Mitarbeiter des Flughafens waren der unsichere Gang und der Alkoholgeruch des Portugiesen aufgefallen. Kurzerhand entschloss er sich, die Polizei zu kontaktieren. Der Mann wurde kurze Zeit später aus der Maschine geholt. Der Flug TP-523 nach Lissabon wurde gestrichen. Die Passagiere strandeten am Stuttgarter Flughafen und mussten sich andere Wege nach Portugal suchen. (Gelesen bei Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Passagier-Flugzeug von Ufo eskortiert?

Ein bizarres Video aus den USA sorgt momentan für Aufsehen im Netz. Über der Stadt Lincoln im US-Bundesstaat New Hampshire wurde eine seltsame Sichtung gemacht. Alien-Enthusiasten wollen auf den Aufnahmen ein Ufo entdeckt haben, das eine Passagier-Maschine zuerst verfolgt und schliesslich gar überholt. Das im Jahr 2016 aufgenommene Video wurde nach knapp 2 Jahren das erste Mal publik gemacht und ist auf Youtube schon über 130‘000 Mal aufgerufen worden. Internet-Nutzer äussern sich unterschiedlich über das gefilmte Objekt: «Das sind zwei Flieger, die sich in unterschiedlichen Flughöhen befinden. Dabei erzeugt ein Flugzeug einen Kondensstreifen», wird ein Kommentar von «DailyMail» zitiert. Viele Nutzer stufen die Aufnahmen als Fake ein. (Gelesen bei DailyMail)

Russen-Airbus überrollt Flughafen-Mitarbeiter

Nicht jeder kann von sich behaupten, je einmal von einem Flugzeug überrollt worden zu sein. Gut, das wünscht man auch keinem. Dennoch, auf dem Rollfeld des Gatwick-Airports in London ist genau so etwas passiert. Ein knapp 38 Tonnen schwerer Airbus der russischen Fluggesellschaft «Rossiya» ist am Mittwochabend über den Fuss eines Mitarbeiters des Bodenpersonals gerollt. Sofort wurden Rettungskräfte herangerufen, um den Mitarbeiter der Bodenabfertigungsfirma «Dnata» zu versorgen. Laut verschiedenen Berichten waren Reparaturen an der Maschine nötig. Fakt ist: Das Flugzeug ist nach dem Vorfall noch zwei Stunden auf dem Airport stehen geblieben. Der Mann wurde sofort ins Spital geflogen. (Gelesen bei Evening Standard)

Hop-Maschine verliert beinahe Flügel

Schreckmoment für Passagiere eines Inlandflugs in Frankreich: In Paris-Orly startete eine ATR-42 Maschine der Air-France-Regionaltochter «Hop» in Richtung Aurillac. Kurz vor dem Landeanflug hörten die knapp 50 Passagiere plötzlich einen lauten Knall. Umgehend wurden sie von den Flugbegleitern beruhigt. Dann meldete sich der Pilot zu Wort. «Es hat sich sehr wahrscheinlich um den Zusammenstoss mit einem Vogel gehandelt.» Durchaus plausibel, denn derzeit befinden sich viele Zugvögel in der Region Auvergne. Nach der Landung zeigte sich, was passiert ist. Unterhalb der Tragfläche der Maschine haben sich Risse gebildet, zum Teil gar ganze Löcher. Air France rückt von einem möglichen Vogel-Zusammenprall weg und vermutet inzwischen, dass sich beim Ausfahren des Fahrwerks ein Gegenstand gelöst hat, der dann gegen die Tragfläche geknallt ist. (Gelesen bei Aero.de)

Pilot lässt 30 Tonnen Kerosin ab und rettet Passagierin das Leben

Was für eine Heldentat eines chinesischen Piloten der Airline «China Eastern»: Auf dem Flug von Shanghai nach New York klagt eine 60-Jährige Passagierin an Bord der Maschine plötzlich über Atembeschwerden. Die Flugbegleiter auf dem Flug 587 haben die Passagierin kurzerhand in die Business-Klasse verlegt, um erste Hilfe zu leisten, jedoch ohne Erfolg. Kurze Zeit später wurde sie bewusstlos. Flugkapitän Gu Jian entschied sich für eine «Verzweiflungstat»: Er wollte den Flieger auf dem Flughafen «Ted Stevens Anchorage International Airport» in Alaska landen, um der Frau das Leben zu retten. Doch weil der Flieger mit 282 Tonnen Gewicht viel zu schwer war für die Notlandung, entschloss sich Jian während dem Landeanflug gleichzeitig 30 Sprit abzulassen. Das Manöver gelingt: Die Maschine ist sicher gelandet und konnte mit einer rund sechs stündigen Verspätung nach New York aufbrechen. Die Passagierin wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und ist ausser Lebensgefahr. (Gelesen bei Kokpit Aero)

(YEB)