Tourismuswelt

Die Reggae / Pop / SKA Band «Pedestrians» aus Baden. Von Links: Sascha van den Berg (Drums), Raphael Erhardt (Keys), Mike Bill (Vocals), Loïc Bawidamann (Bass) und Davis Knecht (Guitar). Bild: Pedestrians

Steckbrief «Vor jeder Reise gibt es ein Resten-Festessen»

Mike Bill, Leadsänger der Band Pedestrians, verrät im Steckbrief, wohin seine nächste Reise geht und was sein besonderes Reiseritual ist.

Dahin geht meine nächste Reise:

Gerne würde ich nach Japan reisen. Mich reizen die kulinarische Vielfalt, die Dynamik ganz anderer urbaner Zentren und nicht zuletzt lange Wanderungen im Hinterland von Dorf zu Dorf.

Damit fliege ich am liebsten:

Keine Präferenz. Am liebsten bin ich, wenn möglich, mit dem Zug unterwegs. Zugfahrten, vor allem in Nachtzügen, bedeuten für mich komplette Entspannung und Abenteuer. Die Distanz, die man zurücklegt wird spürbar und erlebbar.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Ich bin gerade aus Marokko zurückgekehrt. Von der Atlantikküste direkt in die Sahara - die Fahrt über das Atlasgebirge gehört zum schönsten, was ich je gesehen habe.

Dieses Gadget habe ich immer dabei:

Sackmesser und Motilium. Sackmesser sind nicht nur praktisch, sondern bieten sich auch als Geschenk für Einheimische mit solidem Wert. Motilium habe ich bisher eigentlich mehr andern angeboten als selber genommen – sei es auf einer Zugfahrt durch Nordindien oder lange marokkanische Gebirgspässe im Bus.

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Kühlschrank ausmisten und Resten-Festessen.

Ich buche jeweils über:

Eigentlich nur über das Internet mit Tipps von andern, je nach Reiseziel. Die Reiseberichte vom Guardian finde ich klasse. Sie beschreiben die lokalen Besonderheiten echt gut und es lohnt sich wirklich, dort auch einmal vorbei zu gehen.

(YEB)