Tourismuswelt

Ein technischer Fehler legt den Singapore Flyer bis auf Weiteres lahm. Bild: Pixabay.

Der Singapore Flyer steht still

Schon seit zwei Wochen müssen Singapur-Touristen auf eine Fahrt mit dem Riesenrad verzichten. Die Betreiber sprechen von einem technischen Problem.

Am 25. Januar wurden um 9 Uhr morgens 61 Passagiere vorzeitig auf den Boden zurückgeholt. Sie alle befanden sich zu dieser Zeit auf einer Fahrt mit dem Singapore Flyer – dem 165 Meter hohen Riesenrad, das die Skyline Singapurs mitprägt.

Was ist genau passiert? Die Betreiber sprechen von einem «unerwarteten Zwischenfall», beziehungsweise einem technischen Fehler. Die Attraktion ist seit bereits zwei Wochen geschlossen. Sie werde von Fachingenieuren überprüft und müsse dann von den Behörden abgenommen werden, wie die Betreiberfirma des Riesenrads, Straco Leisure, schreibt.

Betroffene Kunden können bereits gekaufte Tickets zurückgeben oder umtauschen. Wann der Flyer die Fahrt wieder aufnehmen kann, ist ungewiss. Das letzte Update seitens der Betreiberfirma ist vom 29. Januar.

Straco Leisure kaufte 2014 den Singapore Flyer für 140 Millionen US-Dollar. Dies nachdem Singapore Flyer Pte Ltd, die Firma, die das Riesenrad baute, Konkurs ging. Es ist der erste Zwischenfall seit dem Besitzerwechsel.

(TN)