Tourismuswelt

Das Konzept mit übergrossen Stand-Rückwänden, folkloristischen Darbietungen und dem Megascreen hat sich bewährt. Bild: TN

Die Freisein wird definitiv durchgeführt

Es konnten noch zusätzliche Aussteller gefunden werden, womit die zweite Auflage der Reisemesse im Zürcher Hauptbahnhof gesichert ist.

Eigentlich stiess die 2017 erstmals durchgeführte Reisemesse Freisein auf gutes Echo bei Ausstellern und Teilnehmern. Dennoch ist das Messe-Umfeld rau und trotz der Zusage wichtiger Aussteller war zwischenzeitlich etwas fraglich, ob die Freisein auch 2018 durchgeführt werden könnte. Im Dezember rief Messeorganisator Patrik Weidenmann von der Event Station GmbH potenzielle Aussteller auf, sich doch für die Freisein zu verpflichten.

Mit Erfolg: «Es haben sich in den letzten Wochen noch einige Aussteller für die Freisein 2018 entschieden, weshalb diese definitiv wie geplant durchgeführt werden kann», frohlockt Weidenmann auf Anfrage von travelnews.ch. Die Veranstaltung werde zwar etwas kleiner ausfallen als 2017 und nur noch 35 bis 40 Stände umfassen. Doch die wichtigen grossen Aussteller hätten alle fix zugesagt, so dass es nun eben «mehr Qualität statt Quantität» sein werde.

Vom Konzept her ändert sich wenig. Die Stände werden wie im Vorjahr vier Meter hoch sein und auf den Rückwänden eindrückliche Bilder- und Logo-Displays ermöglichen. Eine grosse Bühne wie im Vorjahr werde es aufgrund der bis jetzt fehlenden Anmeldungen für Darbietungen. zwar nicht mehr geben, jedoch werde ein mit Pflanzen dekorierter, erhöhter Platz von rund 50 Quadratmeter für Tänze und  folkloristische Darbietungen zur Verfügung stehen. Solche können also weiterhin organisiert/gebucht werden. Der Einsatz des Megascreens (75 Quadratmeter) sei weiterhin geplant.  Auch der Gastronomiebetrieb (Bar und Restaurant mit Sitzplätzen) wird analog 2017 durchgeführt. Es werden drei zusätzliche Gastronomiestände
mit Spezialitäten verschiedener Länder betrieben. Ob es wie geplant ein Asien-Festival sein wird, ist noch nicht ganz klar. Weidenmann freut sich jedenfalls, dass die Messe gesichert ist, und glaubt an eine weitere erfolgreiche Durchführung im HB Zürich.

(JCR)