Tourismuswelt

Las Vegas ist Gastdestination des Visit USA Seminar 2018. Bild: LVCVB

Visit USA: 50 Aussteller und der neue US-Botschafter kommen

Das jährliche Stelldichein der USA-Profis wird auch dieses Jahr ein reichhaltiges Programm bieten. Anmeldungen sind noch möglich.

Das Visit USA Seminar (VUSA) ist seit Jahren ein wichtiger Fixpunkt in der Agenda vieler Reisebüroprofis. Die eintägige Schulung, die seit Jahren im Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf durchgeführt wird, bietet einen bunten Mix aus Messebetrieb, Workshop-Präsentationen, Plenumspräsentationen, Netowrking und Unterhaltung - und damit natürlich viel nützliches Wissen und wertvolle Kontakte für den Verkauf des nach wie vor beliebtesten Übersee-Reiseziels der Schweizer Bevölkerung. Erwartet werden von den Veranstaltern - dem Visit USA Committee Switzerland und der Event-Veranstalterin Top Line Marketing - wiederum rund 400 Teilnehmende.

Denn auch die Ausgabe 2018, welche am 31. Januar im Mövenpick Regensdorf steigt, kann sich sehen lassen. Gastdestination ist die «Entertainment Capital of the World»: Las Vegas. Die Stadt an der Südspitze des Bundesstaats Nevada ist berühmt für ihre gigantischen und extravaganten Hotels sowie das enorme Entertainment-, Shopping- und Gastronomieangebot. Zudem ist die aufgrund der vielen Casinobetriebe und dem rauschenden Nachtleben als «Sin City» bekannte Stadt aus der Schweiz ganz einfach zu erreichen - mit Nonstopflügen von Edelweiss Air ab Zürich. Als «featured airline» ist natürlich auch Edelweiss am VUSA präsent.

Insgesamt werden 40 Partner als Aussteller präsent sein, wobei die vertretenen Marken diese Zahl noch deutlich überschreiten, weil beispielsweise am Stand der «Atlantic Joint Venture» (Swiss, Lufthansa, Austrian, United, Air Canada) oder «Atlantic Joint Business» (American, British, Iberia, Finnair) mehrere Airlines vertreten sind. Nebst fast allen Airlines mit Nordamerika-Verbindungen sowie allen USA-Veranstaltern sind viele Vertreter von Staaten und Regionen (Kalifornien, New York, Neuengland, Florida, Alaska etc.) sowie von Autovermietern, Attraktionen oder Versicherern vor Ort dabei. Kurz: Das Who's who des USA-Tourismus präsentiert sich.

Die Bedeutung der Fachveranstaltung widerspiegelt sich nicht zuletzt in der Teilnahme des neuen US-Botschafters in der Schweiz, Edward McMullen, der sich persönlich an die Besucher richten wird.

Bewährtes Workshop-Programm

Natürlich gibt es auch wieder ein Workshop-Programm, durch welches die Teilnehmer im bewährten Gruppenturnus-System durchgelotst werden. Die sechs Workshops behandeln folgende Themen: «Faszination Hawaii», «Charme der Südstaaten», «Southern California Highlights», «Kontraste der USA», «World Capital of Entertainment Las Vegas», «Luxus & Glamour und trendigste Stadtviertel».

«Aufgabe des VUSA Committee ist es, in Zusammenarbeit mit Brand USA und den Partnern vor Ort die Destinationskenntnisse zu vertiefen und weniger oder gar unbekannte Regionen vorzustellen. Der Branche wird mit dem VUSA eine Plattform mit möglichst viel authentischer Substanz für die Aus- und Weiterbildung sowie zur Pflege des Kontaktnetzes geboten», präzisiert Werner Wiedmer, Chairman des VUSA Committee.

 Die Ausbildung geht in gewohnter Manier auch schon vor dem VUSA los, mit dem «Online Knowledge Test». Dieser wird vor dem Event durchgeführt und muss bis spätestens 26. Januar 2018 ausgefüllt werden. Jeder Reisebüro-Agent erhält direkt nach der Online-Anmeldung seinen persönlichen Zugangscode und kann sich bereits vorab intensiv mit den US-Destinationen auseinandersetzen und bei erfolgreichem Abschluss einen Platz für einen speziellen Famtrip nach Las Vegas mit Flügen von Edelweiss Air gewinnen. Daneben wird es bei der grossen Ziehung am Ende des Events noch weitere attraktive Preise zu gewinnen geben.

Natürlich ist auch für das Wohl aller Teilnehmenden gesorgt. Am Mittag gibt es ein feines Lunchbuffet und anschliessend noch Unterhaltung mit einem Überraschungs-Act, bevor das Nachmittagsprogramm in Angriff genommen wird. Und am Morgen wird vor Beginn des Programms um 09.00 Uhr den Anwesenden bereits eine Stärkung in Form von Kaffee und Gipfeli geboten. Die Anreise per ÖV wird infolge der beschränkten Anzahl Parkplätze empfohlen. Ab dem Flughafen Zürich gibt es einen kostenlosen Shuttle zum Mövenpick Hotel - die Abfahrtszeiten morgens ab Flughafen Zürich Busbahnhof Kante Q sind 08.05 und 08.20 Uhr. Durch den Tag führt übrigens wiederum die TV- und Event-Moderatorin Miriam Rickli.

Anmelden kann man sich übrigens immer noch. Anmeldeschluss ist der Freitag, 19. Januar 2018. Anmelden kann man sich direkt über die Website www.vusa.ch.

(JCR)