Tourismuswelt

Lernende im 2. und 3. Lehrjahr bleiben noch an den ursprünglichen Standorten. Bild: Fotolia

Überbetriebliche Kurse nur noch in Zürich und Olten

Der SRV hat mit Ausbildungspartner IST entschieden, nur noch zwei üK-Orte in der Deutschschweiz anzubieten.

Die Reisebürolandschaft verändert sich - und damit auch das Ausbildungsangebot. Wie der Schweizer Reise-Verband gestern mitteilte, konnte beispielswiese in Luzern seit Lehrstart 2015 keine Klassen für die überbetrieblichen Kurse/Branchenkurse (üK) mehr geführt werden; in Bern war dies auf Lehrstart 2016 und in St. Gallen auf Lehrstart 2015 und 2017 der Fall. Wegen dieser Schwankungen mussten der SRV und die IST jährlich die eingehenden üK-Anmeldungen abwarten, bis definitiv klar war, wo eine Klasse zustande kommt und wo nicht.

Um die Mindestgrössen der Klassen sicherzustellen, hat der SRV in Zusammenarbeit mit Ausbildungspartner IST nun entschieden, sich auf zwei üK-Orte in der Deutschschweiz zu konzentrieren: Zürich und Olten. Zürich ist damit ein per ÖV gut erreichbares Sammelbecken für die Nordost-, Ost- und Südostschweiz, Olten fürs Mittelland und die Nordostschweiz.

Die Kurszeiten (09.15-16.45 Uhr) werden weiterhin beibehalten, so dass es allen Lernenden möglich ist, an den Kursort zu gelangen. Die Lehrbetriebe können den üK-Wunschort zudem nach wie vor bei der Anmeldung angeben. Die Generationen 16 und 17, also die Lernenden im 2. und 3. Lehrjahr, werden bis zu ihrem Lehrabschluss an den ursprünglichen üK-Orten verbleiben.

(TN)