Tourismuswelt

Wurden mit den Milestones 2017 geehrt, von links: Stéphanie Portmann (Nachwuchspreis); Alexandra Heitzer, Simon Mouttet und Martin Sturzenegger (Food Zurich); Elia Frapolli und Mauro Verdone (Ticino Ticket); André Béchir (Lebenswerk); Lucie Kaufmann und Pierre-Alain Morard (Dzin.ch). Bilder: TN/HO

Die Meilensteine landen in Fribourg, Zürich und im Tessin

600 Touristiker feierten am Dienstag im Berner Kursaal die besten Innovationen der Schweizer Tourismusbranche. Ein Peer-to-Peer-Konzept schwang oben auf.

Wer gewinnt das Rennen um die Milestones, den Innovationspreis der Schweizer Tourismusbranche, in diesem Jahr? Beim Apéro am späten Dienstag Nachmittag im Berner Kursaal waren sich die 600 Schweizer Incoming-Touristiker nicht einig, wer von den acht Nominierten am Abend oben ausschwingen wird. Die besten Karten wurden Saas-Fee eingeräumt mit der 222-Franken-Wintercard. Doch es kam anders.

Den Anfang mit Begrüssungsworten bestritten Gastgeber Gery Nievergelt (Chefredaktor htr hotel revue) und Jury-Präsidentin und Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold. Auf das Milestone-Podium und den 3. Platz bat Moderator Rainer Maria Salzgeber zunächst Ticino Turismo. Deren Direktor Elia Frapolli konnte den Award für das eingeführte Ticino Ticket entgegennehmen, das Gästen erlaubt, die in einem Hotel oder auf dem Camping übernachten, sich während des ganzen Aufenthaltes mit den ÖV frei zu bewegen.

Der 2. Preis nahmen Alexandra Heitzer, Simon Mouttet (Festivalleitung Food Zürich) und Martin Sturzenegger (Direktor Zürich Tourismus) entgegen. Das Festival, das bei der ersten Ausgabe 2016 schon über 60'000 Besucher anzog, wurde für das einzigartige Angebot mit internationaler Ausstrahlung gelobt.

Und der 1. Preis ging in den Kanton Fribourg. Was im Sillicon Valley und anderswo Peer-to-Peer heisst, nennt der Freiburger Tourismusverband „partizipative Tourismusplattform“ und die heisst dzin.ch. Hier kann jeder Einwohner der Region Fribourg sein eigenes touristisches Angebot platzieren und aktiv an der touristischen Wertschöpfungskette teilnehmen. Das Geschäftsmodell habe Multiplikator-Effekte, hiess es in der Laudatio. Projektleiterin Lucie Kaufmann wurde beim anschliessenden Stehdinner entsprechend gefeiert, etwa auch vom Tourismus-affinen Freiburger CVP-Nationalrat Dominique de Buman:

Aus vier Kandidaten für den Nachwuchspreis ging Stéphanie Portmann als Gewinnerin hervor. Sie ist die Geschäftsleiterin der Fred Tschanz Management AG, des von ihrem Grossvater gegründeten Gastrounternehmens (Bauschänzli, Odeon). Sie schaffe es, den Familienbetrieb erfolgreich weiterzuführen und gleichzeitig zu neuen Ufern aufzubrechen.

Und zunächst für fragende Blicke sorgte die Bekanntgabe des Preises für das «Lebenswerk». Denn diesen erhielt der Musikveranstalter und Good-News-Mitbegründer André Béchir. Einen Tourismuspreis? Aus der Laudatio und dem Interview wurde aber bald klar: Konzerte von Rolling Stones, Tina Turner oder U2 haben einen enormen Impact für den Tourismus und die Hotellerie – entsprechend wurde Béchir gefeiert.

Top sei der Anlass gewesen, fanden die meistern Touristiker auf der Heimreise. Kompakt, unterhaltend, informativ – ganz dem diesjährigen Milestone-Motto entsprechend: «Jung. Lebenslustig. Innovativ.»

(GWA)