Tourismuswelt

Im niederländischen Utrecht konnten Passanten die schönsten Instagram-Schnappschüsse der Schweiz bestaunen. Bild: Schweiz Tourismus.

Schweiz Tourismus punktet mit Instagram-Foto-Ausstellung

Mit PopUp-Galerien in Bahnhöfen zeigt Schweiz Tourismus in Belgien und Holland offline die schönsten Instagram-Schnappschüsse der Schweiz.

Schweiz Tourismus (ST) zeigt in Belgien und den Niederlanden Kreativität in Sachen Werbung: Zunächst lud man vier der besten Instagram-Influencer aus den genannten Ländern in die Schweiz ein. Die eindrücklichen Fotos und Videos erreichten damit über 1,2 Millionen Nutzer.

Damit die schönsten Instagram-Schnappschüsse auch offline zu sehen waren, überraschte ST vom 12. bis 15. Oktober Reisende am Bahnhof Utrecht – dem grössten ÖV-Drehkeuz der Niederlanden – mit einer Ausstellung der Bilder. Die Passanten konnten die Fotos per Knopfdruck gleich «liken» und per analogen Postkarten teilen. Dazu fertigten zwei Künstler vor Ort Live-Gemälde zu den Instagram-Fotografien an.

Vom 19. bis 21. Oktober ist dieselbe Ausstellung im belgischen Antwerpen zu sehen.

Benelux ist ein wichtiger Markt für den Schweizer Tourismus und er ist aktuell auf Erholungskurs: Zwischen Januar und August 2017 konnten nach langen Jahren der Rückgänge mit über einer Million Logiernächte eine deutliche Zunahme von holländischen, belgischen und luxemburgischen Gästen verzeichnet werden. Das bedeutet ein Plus von 8,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Marketingaktionen wie die PopUp-Galerien sollen diesen Trend weiter beflügeln.

(TN)