Tourismuswelt

Der Bau des ersten Swisspeak Resorts im Wallis verläuft nach Plan. Am 16. Dezember eröffnen die 101 Ferienwohnungen. Bild: Interhome.

Erstes Swisspeak Resort eröffnet im Dezember

In Vercorin im Kanton Wallis eröffnen im Dezember 2017 insgesamt 101 neue Ferienwohnungen, die von Interhome vermietet und betrieben werden. Zudem feiert Interhome zwei Auszeichnungen an den Holiday Home Awards 2017.

Das im Kanton Wallis gelegene Vercorin erhält das erste Swisspeak Resort mit 101 Ferienwohnungen, das von Interhome vermietet und betrieben wird. Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan – im Oktober wird bereits mit der Einrichtung der 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen begonnen. Die Eröffnung wird am 16. Dezember 2017 stattfinden.

Die Architektur des sechsstöckigen Komplexes wurde auf die bestehenden Häuser in Vercorin angepasst. Das Holz für die Fassade stamme aus der Region und alle Arbeiten wurden von Unternehmen aus der Umgebung ausgeführt, wie Architekt André Meillard sagt.

Die Resorts werden mit viel Holz und Stein – dem lokalen Stil entsprechend – gebaut. Bild: Interhome.

Neun weitere Swisspeak Resorts in Planung

Gleichzeitig zum Ausbau der Wohnungen werden auch Gemeinschaftsräume sowie Coffee Corner, Weinbar, Meeting-Raum, Spiel-Raum für Kinder, Gaming-Raum für Computer-Spieler und Wellnessbereich fertiggestellt sowie der Aussenbereich des Resorts gestaltet.

Für die Vermietung und Vermarktung und den Betrieb des Swisspeak Resorts ist Interhome verantwortlich. Drei Vollzeitangestellte werden für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Resorts sorgen. Zudem werden saisonal noch weitere Teilzeit-Mitarbeitende tätig sein. Im Empfangsbüro vor Ort erhalten die Gäste nicht nur die Schlüssel, sondern auch Informationen zu Ausflugszielen. Interhome betreibt bereits an zwölf Schweizer Ferienorten solche Local Service Offices.

Bereits habe man Buchungen für die diesjährige Skisaison erhalten, wie Roger Müller, Country Manager Interhome Schweiz, sagt. Die nächsten Swisspeak Resorts befinden sich bereits im Bau oder sind in Planung.

Insgesamt sollen dank der Investmentgesellschaft Mountain Resort Real Estate Fund SICAV mit Sitz in Sion/VS zehn Ferienresidenzen innerhalb der nächsten zehn Jahre im Schweizer Alpenraum entstehen. So zum Beispiel in den Walliser Ferienorten Zinal, Grimentz, Morgins und Champéry sowie im Berner Oberland und in Graubünden. Die Resorts befinden sich immer in der Nähe der örtlichen Skilifte und bieten den Standard einer Vier-Sterne-Residenz.

Doppelsieg für Interhome

Zum dritten Mal wurden die «Holiday Home Awards» der «European Holiday Home Association» (EHHA) verliehen. 600 Ferienwohnungen und -häuser aus 18 europäischen Ländern wurden im Vorfeld nominiert. Interhome konnte die Fachjury mit ihren Ferienhäusern überzeugen und hat gleich zwei der insgesamt acht Auszeichnungen abgeräumt.

Das Ferienhaus «Octo» auf Kreta wurde als »Best Unique Spot Holiday Home» ausgezeichnet. «Von Rogdia aus haben die Gäste eine einzigartige Aussicht über Heraklion und den Osten Kretas. Dies ist sicher einer der Gründe, warum das Ferienhaus als Sieger hervorgeht», sagt Jörg Herrmann (Bild), COO Interhome. Zum andern durfte Interhome die Trophäe als «Best Health and Wellness Holiday Home» für das Ferienhaus «Pia» in Norditalien entgegennehmen. Dass das Ferienhaus Pia das beste europäische Gesundheits- und Wellness-Ferienhaus ist, wundert Jörg Herrmann nicht: «Das luxuriös eingerichtete Chalet bietet nebst Platz für zwölf Personen auch einen privaten Wellnessbereich mit Whirlpool, Dampf- und Trockensauna sowie einen Relaxraum.»

«Wir sind stolz, dass unsere Tochterfirma Interhome gleich zwei Trophäen der Holiday Home Awards gewonnen hat. Dass wir sehr gute Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Interhome-Portfolio haben, ist kein Geheimnis. Die Awards bestätigen dies», sagt Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group.

(TN)