Tourismuswelt

Schön waren die Ferien am Strand, das schaue ich mir gleich nochmals an. Bild: TN

Fotos anschauen und andere Rituale nach den Ferien

Vor allem Frauen und Romands schauen sich gern die Ferienföteli nochmals an, zeigt eine Umfrage nach den grossen Sommerferien.

Gut vier von fünf Schweizern greifen nach den Ferien auf bestimmte Rituale zurück, um das Gefühl noch etwas zu verlängern, wie eine Umfrage der Online-Reisesuchmaschine momondo.ch zeigt. Über 60 Prozent schauen nach der Rückkehr Fotos an und lassen die Erinnerungen so nochmals Revue passieren.

Dabei sind Schweizerinnen mit 72 Prozent deutlich aktiver als die Männer mit 51 Prozent. Auch zwischen den Landessprachen gibt es Unterschiede: Fast drei Viertel der Romands blättern durch Ferienfotos. In der Deutschschweiz sind es nur 56 Prozent.

Natalie Stein, Momondo-Sprecherin in der Schweiz, kennt noch weitere Fakten aus der Umfrage: «Mehr als jeder Dritte bringt Souvenirs oder anderen Gegenstände aus den Ferien mit. Jeder Vierte kocht zudem ein Menü aus dem Ferienland nach.»

Im Auftrag von Momondo befragte das Internationale Umfrageinstitut CINT  24'700 Personen aus 23 verschiedenen Ländern zu ihrem Reiseverhalten. In der Schweiz haben 995 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren teilgenommen.

(SW)