Tourismuswelt

Europa-Park Inhaber Roland Mack und Direktor Ticino Turismo Elia Frapolli rühren schon einmal den Risotto an. Bild: Europa-Park.

Bel Ticino im Europa-Park

Vom 1. bis 3. September 2017 verwandelt sich der Luxemburger Platz des Europa-Parks in die «Piazza Ticinese».

Der südlichste Kanton der Schweiz liegt hinter dem Gotthard. Vom 1. bis 3. September gibt es das Ticino aber auch im Europa-Park. Während dieser Tage verwandelt sich der Luxemburger Platz in die Piazza Ticinese. Die Anreise führt virtuell durch den neuen Gotthard-Basistunnel: Dank der Oculus Rift Brille. Ganz ohne VR können die Besucher in Liegestühlen unter Palmen entspannen oder Risotto aus Tessiner Reis wie auch regionale Spezialitäten degustieren. Musikalische Unterhaltung bietet die Tessiner Band «Sebalter». 

Ticino-Turismo-Direktor Elia Frapolli freut sich auf die Präsenz im Freizeitpark: «Wie der Europa-Park bietet auch unsere Ferienregion zahlreiche Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Wir möchten den Besuchern den Charme des Tessin näherbringen und einladen, bei uns im Süden der Schweiz den Sommer zu verlängern.» Und auch Europa-Park Inhaber Roland Mack findet nur gute Worte für den Schweizer Kanton: «Das Tessin vereint für mich das Beste aus zwei Ländern», sagt er. «Neben der für die Schweiz typischen Organisation und Sauberkeit begeistern mich südlich des Gotthards die mediterrane Lebensart und Gastronomie.»

Wer die Seepromenade von Ascona bis nach Locarno oder die Weinberge von Mendrisiotto noch nie live gesehen hat, wird auf der Piazza Ticinese dank Timefreeze-Selfie-Anlage zumindest bildlich ins Tessin versetzt. Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2017 bis zum 5. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). 

(TN)