Tourismuswelt

Jasskönigin Monika Fasnacht war früher Flight Attendant und bevorzugt Schweizer Airlines. Bild: HO

Steckbrief «In Südafrika habe ich alles spontan vor Ort gebucht»

Monika Fasnacht steht aktuell bei Saturday Night Fever, dem ersten Openair-Tanz-Musical der Schweiz, auf der Walensee-Bühne. Ansonsten hält sie sich gerne in ihrer Heimat Arosa auf oder organisiert Jasswochen.

Dahin geht meine nächste Reise:

Nach Saas Almagell im Wallis, dort findet die nächste Jasswoche statt. Pro Jahr führe ich nebst anderen Engagements noch vierzehn Jasswochen im In- und Ausland durch. Deshalb gibt es in diesem Jahr private Ferien nur in meiner Heimat Arosa.

Damit fliege ich am liebsten und weshalb:

Eine Schweizer Airline, weil ich früher Flight Attendant war und die eigenen Airlines bevorzuge.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Südafrika im November 2016 – ich war mit meinem Partner drei Wochen unterwegs und habe alles vor Ort gebucht. Einfach ein fantastisches Land in jeder Beziehung! Und die Leute sind so freundlich und hilfsbereit.

Dieses Gadget habe ich immer dabei:

Ist zwar kein Gadget, aber mein Partner muss einfach dabei sein (lacht). Wir sind beide flexibel und lassen uns auf spontane Aktionen und Buchungen ein.

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Ich bin gerne pünktlich. Und so trinke ich lieber am Flughafen lieber in aller Ruhe noch etwas, statt zu hetzen. Zudem kennen mich immer viele Leute, da hat es auch noch Zeit für ein paar Selfies.

Ich buche jeweils über:

Das kommt auf die Reise an. Flüge buche ich gerne bei einem Partner, mit welchem ich auch die Jasswochen durchführe. Vor Ort aber meistens über das Internet, wenn ich denn mal privat unterwegs bin. Und sonst wohne ich ja in Arosa, da brauche ich keine Buchung, muss allerdings auch selber putzen...

(LVE)