Tourismuswelt

Die Schweizer Soulsängerin mit türkischen Wurzeln: Emel Aykanat. Bild: Hertzhaft.ch

Steckbrief «Abschiedsparty mit Spezialitäten von meinem Reiseziel»

Die Schweizer Sängerin Emel Aykanat erzählt über ihre unvergessliche Reise nach Patara und warum sie ausschliesslich online bucht.

Meine liebste Airline ist: Swiss

…weil: mir der Schweizer Akzent der Crew, vor allem der des Piloten, ein gutes Gefühl von zu Hause gibt! Das empfinde ich als sehr angenehm über den Wolken irgendwo auf dem Planeten. Die Reise beginnt dann richtig, wenn ich mit einem «DANKÄ und UF WIDERLUEGE» aus dem Flugzeug steige, bzw. bin ich schon fast zu Hause, wenn ich nach Wochen mit einem «GRÜEZI WOHL» ins Flugzeug steige.

Diese Ferien sind unvergesslich: Da gibt es wahnsinnig viele, deshalb muss ich mindestens zwei nennen: Die Reise nach Patara in der Südtürkei wird mir immer im Herzen bleiben. Das Naturschutzgebiet wird von naturverbundenen, herzlichen Menschen, die mir die Kultur meiner Vorfahren liebevoll näher gebracht haben, gepflegt. Das Waten durch den Bergbach zum Wasserfall in der Saklikent Schlucht war unvergesslich. Die Kraft der Natur habe ich letztes Jahr auf Big Island, Hawaii eindrücklich erleben dürfen: den Helikopter-Flug über dem Krater des aktiven Vulkans und den Sternenhimmel auf dem Maunakea werde ich nie vergessen. What a wonderful world.

Das ist mein liebstes Reise-Gadget: Ein Lächeln, zwei, drei Floskeln in der Landessprache und mein Smartphone!

Das ist mein besonderes Reise-Ritual: Bei längeren Reisen gibt es eine kleine Abschiedsparty mit Spezialitäten aus dem Zielland für Freunde und Familie. Das sind dann Güle-Güle-Partys, Aloha-Partys oder ähnliches.

Ich buche jeweils über: Für Buchungen nutze ich ausschliesslich das Internet. Die Hotels und Reiseziele suche ich über private Online-Reiseberichte oder tripadvisor aus. Ausserdem erkundige mich bei Freunden. Ich schaue mir aber auch gern Reisemagazine im Fernsehen an und reise dann dorthin. Am liebsten besuche ich aber Freunde oder deren Familien, so lernt man die Menschen und ihre Lebensweise am besten kennen.

Emels neuste Single heisst «I Wonder» und hört sich so an:

(LVE)