Tourismuswelt

Die Blue Man Group - hier bei einer Show in Washington im Juni 2017 - verspricht sich von der Zugehörigkeit zum Cirque du Soleil grössere Bekanntheit in Wachstumsmärkten wie China. Bild: TN

Cirque du Soleil schluckt die Blue Man Group

Spektakuläre Übernahme in der Showbiz-Welt. Für Cirque du Soleil zielt der Kauf darauf ab, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man längst nicht mehr nur ein «Zirkus» ist.

Seit 30 Jahren gibt es die «Blue Man Group» bereits. Dabei handelt es sich um eine Show, in der komplett blau angemalte Männer nonverbale Shows mit viel Musik, Lichtshows, Zauber und Comedy präsentieren. Ein eigenwilliger Mix, der über Jahre Erfolg hatte.

Doch nun werden die blauen Männer Teil eines Zirkus. Wobei es sich nicht um einen Zirkus im herkömmlichen Sinn handelt, sondern um eine musikalische Performance-Truppe mit aktuell 18 verschiedenen Shows, welche längst weltweit bekannt sind, in den USA (New York, Boston, Chicago, Las Vegas, Orlando) sowie in Berlin permanente Shows haben und an zahlreichen Orten der Welt auf Tour sind: Der Cirque du Soleil. Das kanadische Unternehmen hat die Blue Man Group diese Woche gekauft – über den Kaufpreis wurde natürlich Stillschweigen vereinbart; Insider gehen aber von «mehreren zehn Millionen Dollar» aus.

Ein Auge auf den chinesischen Markt

Durch den Kauf erhält die Blue Man Group Zugang zu Stadien, Theatern und vor allem auch Vermarktungs-Unternehmen weltweit, welche bereits jetzt mit dem Cirque du Soleil arbeiten. Mit anderen Worten: Cirque du Soleil wird die Blue Man Group weltweit besser zu vermarkten helfen. Für Cirque du Soleil zielt der Kauf vor allem darauf ab, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man längst nicht mehr nur ein «Zirkus» ist, sondern eine weltweit führende Entertainment-Gesellschaft. Die Aktienmehrheit des Cirque du Soleil liegt übrigens seit 2015 nicht mehr in den Händen von Gründer Guy Laliberté, sondern bei der texanischen Private-Equity-Firma TPG. Die chinesische Firma Fosun, welche unter anderem auch den Club Med besitzt und fünf Prozent der Thomas Cook Group hält, hat eine Minderheitsbeteiligung.

Offenbar hatten die Besitzer der Blue Man Group – die Gründer Phil Stanton und Matt Goldman – schon seit längerem einen Käufer gesucht. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um neue Ideen und Entfaltungsmöglichkeiten zu erlangen. Das ist nun möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt sei allerdings nicht vorgesehen, die Performances des Cirque du Soleil und der Blue Man Group in eine Show zu verschmelzen.

Für beide Organisationen ist aber klar, wo der grösste Ausbau stattfinden soll: In China. Dort ist die Entertainment-Szene aktuell am explodieren; in Peking wird in Kürze ein neues Musical-Aufführungszentrum mit Investitionskosten von 320 Millionen Dollar eröffnet.

Zwei Giganten der Entertainment-Branche

Der 1984 gegründete Cirque du Soleil beschäftigt heute 4000 Mitarbeitende, darunter 1300 Künstler aus 50 Ländern, und erwirtschaft aktuell mit rund 13 Millionen jährlichen Zuschauern rund eine Milliarde Dollar Umsatz pro Jahr. Genauere wirtschaftliche Kennzahlen sind zur Blue Man Group, welche ebenfalls in den 80er-Jahren entstand, nicht zu bekommen – ausser, dass bis heute rund 35 Millionen Personen eine Show der Blue Man Group gesehen haben.

(JCR)