Tourismuswelt

Im Reise-Notfall müssen sich Reisende voll und ganz auf ihre Assistance- und Reiseversicherung verlassen können: Travis, der Reiseprofi von Allianz Global Assistance, weiss, wie wichtig eine Reiseversicherung ist, die für ihre Kunden immer die individuell beste Lösung sucht.

Reiseversicherung Im Notfall muss individuell richtig und schnell entschieden werden

Im Notfall ist es wichtig, dass einem die richtige Reise- und Assistanceversicherung zur Seite steht. Eine Reiseversicherung, die sofort alle wichtigen medizinischen Abklärungen ermöglicht, die optimale Versorgung sicherstellt und immer die individuell beste Lösung sucht. Daniela Martinez, Head of Travel Market von Allianz Global Assistance, sagt, wie sich Reisende im Notfall verhalten sollen.

Unsere Kunden können unbesorgt reisen, weil sie genau wissen, dass im Notfall ihre Reise- und Assistanceversicherung sofort zur Stelle ist: Genau das ist unser Job bei der Allianz Global Assistance!

Unsere Kunden können unsere Notrufzentrale rund um die Uhr und in jeder Lebenslage erreichen. Egal von wo auf der Welt, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Wir werden unverzüglich aktiv.

Und so verhalten Sie sich bei einem Reise-Notfall richtig:

  • Melden Sie den Notfall bei unserer Notrufzentrale umgehend und schildern Sie Ihre Situation. Unsere vielfältig geschulten Mitarbeitenden nehmen sich sogleich Ihrem Anliegen an.
  • Halten Sie nach Möglichkeit alle erforderlichen Informationen bereit. So können wir Ihnen rasch und kompetent weiterhelfen. Zu den wichtigen Informationen gehören Versicherungsunterlagen, Name des Krankenhauses und des behandelnden Arztes, Telefonnummern von Kontaktpersonen und Details zu Ihrer Reise.

«Unsere Kunden können uns über die rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale in jeder Lebenslage erreichen. Wir werden unverzüglich aktiv.»

Wir suchen immer die individuell beste Lösung. Darum arbeiten wir weltweit mit 400’000 Partnern zusammen und kooperieren eng mit 1’200 Qualitätsspitälern. So können wir uns innert kürzester Zeit vor Ort um kranke oder verletzte Reisende kümmern. Dank unserem einzigartigen Netzwerk erhalten unsere Kunden schnellstmöglich eine exakte medizinische Abklärung. Auf der Basis einer klaren Faktenlage entscheiden wir gemeinsam über die nächsten Schritte. Entweder, wir koordinieren die weitere medizinische Betreuung oder wir organisieren die Rückreise.

Wichtig ist im Reise-Notfall auch:

  • Geben Sie den Pass und Ihre Reisedokumente nicht aus den Händen. Eine Kopie reicht vollkommen aus.
  • Informieren Sie nach Möglichkeit die Reiseleitung vor Ort über die Erkrankung oder den Unfall.

Es sind aber nicht nur gravierende Fälle, die von unserer Assistance betreut werden. So bietet Allianz Global Assistance eine Travel-Hotline, die schon im Vorfeld einer Reise genutzt werden kann. Oder aber einen medizinischen Beratungsdienst, der im Verlaufe einer Reise bei kleineren medizinischen Zwischenfällen in Anspruch genommen werden kann.

Einen Schadenfall, der keinen Notfall darstellt, melden Sie uns einfach schnellstmöglich nach Ihrer Reise schriftlich. Das können Sie bequem online erledigen. Auf unserer Website stehen Ihnen die entsprechenden Schadenformulare zur Verfügung.

Daniela Martinez ist 
Head of Travel Market von Allianz Global Assistance (Schweiz), dem Marktführer für Assistance- und Reiseversicherungen. www.allianz-assistance.ch

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assistance