Tourismuswelt

Seit 25 Jahren leitet Hanna Rychener Kistler die Geschicke der IST, ab heute in veränderten Verhältnissen. Bild: HO

«Am 60. Geburtstag war der Zeitpunkt gekommen»

Hanna Rychener Kistler verkauft ihr Lebenswerk, die IST, an die Vantage Education Group, die zweitgrösste private Bildungsgruppe im Schweizer Markt.

Am 25. September 2016 feierte Hanna Rychener Kistler ihren 60. Geburtstag – «da war der Zeitpunkt gekommen, um die Zukunftsplanung anzupacken», sagt die Direktorin und Inhaberin der IST zu travelnews.ch. «Man muss einen solchen Schritt machen, wenn man Zeit und Ruhe dafür hat, gesund ist und es dem Unternehmen gut geht. Jetzt hat sich viel schneller eine Lösung ergeben, als erwartet».

Seit gestern ist die Vantage Education Gruppe neue Mehrheitsaktionärin der IST AG. Hanna Rychener Kistler bleibt Minderheitsaktionärin und Direktorin der IST Höheren Fachschule für Tourismus. Ihr Gatte und Hotelier Stephan Kistler sowie Hans Lerch, der frühere Kuoni CEO, scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Im neuen vierköpfigen Verwaltungsrat sitzen drei Vertreter der Vantage Education Group sowie weiterhin Hanna Rychener als Verwaltungratspräsidentin – neu indes nur noch als Minderheitsaktionärin.

«Bildungspolitisch mehr Gewicht»

Die Vantage Education Gruppe ist mit über 100 Mitarbeitenden in der Schuladministration, mehr als 500 Lehrkräften und über 6000 Studierenden die zweitgrösste private Bildungsgruppe im Schweizer Markt. Seit 2013 werden Bildungsunternehmen wie die HSO Wirtschaftsschule mit 10 Standorten, die H.B.S Schulen und K.M.Z Kaderschule in Rapperswil, die HMZ Academy in Baar sowie das BVS Bildungszentrum in St. Gallen und neu auch die IST AG mit den beiden Standorten Zürich und Lausanne unter dem Dach der Vantage Education Gruppe vereint.

«Ich bleibe für die kommenden Jahre CEO und Teilhaberin der Schule und führe diese weiter, wie bis anhin» sagt Hanna Rychener. Zudem übernehme sie das Verwaltungsratspräsidium der IST AG, sowie der neu gegründeten IST Holding AG.

Auf die möglichen Synergien und Vorteile angesprochen, sagt sie: «Innerhalb der Vantage Education Group verfügen wir bildungspolitisch über ein viel stärkeres Gewicht – in diesem Bereich weht der Wind ja immer rauher. Aber auch bei den Angeboten eröffnen sich viele Synergien» Die Stärke der Vantage Education Gruppe liege insbesondere im Bereich der Höheren Fachschule.

Für die Teams in Zürich und Lausanne, sowie für alle Dozierenden ändere sich nichts.

Schon 25 Jahre am Steuer

Die IST wurde 1987 gegründet. 1992 übernahm Hanna Rychener Kistler die Direktion und entwickelte das Unternehmen erfolgreich weiter. Von Basisausbildungen in der Reisebranche bis hin zum eidgenössisch anerkannten Diplomlehrgang Tourismusfachmann / -fachfrau HF bietet die IST als Höhere Fachschule für Tourismus eine ganze Palette an Aus- und Weiterbildung an.

(GWA)