Tourismuswelt

Die halbe Welt reist mit einem Rollkoffer. Doch nicht alle genügen einem eingehenden Qualitätstest. Bild: Fotolia

Das sind die besten Rollkoffer

Im Saldo-Test punkten nicht nur teure Klassiker wie Rimowa oder Samsonite. Auch ein echtes Schnäppchen ist vorne dabei.

Das Konsumentenmagazin «saldo» testete in der März-Ausgabe zwölf Hartschalen-Rollkoffer auf Herz und Nieren. Die Kandidaten mussten 25 Kilometer durchhalten und vollbepackt einen Fall aus einem Meter Höhe überstehen. Ebenfalls wurde die Wasserfestigkeit überprüft und die Griffe wurden auf Schadstoffe untersucht. Weiter untersuchten drei Experten die Ergonomie und wie gut die Koffer verarbeitet sind.

Testsieger ist der «Salsa Air» von Rimowa. Mit 470 Franken ist dieser Koffer zugleich der teuerste von allen. Auf Platz zwei landet der «Lite-Shock» von Samsonite. Mit 460 Franken aber auch kein Schnäppchen.

Wer nicht so viel Geld ausgeben und doch ein gutes Produkt kaufen will, ist mit dem «Tourist Hartschalenkoffer» von Swissbags (Bild) gut bedient. Dieser landete auf Platz drei und kostet bei Manor mit 139 Franken deutlich weniger als die beiden Spitzenreiter. Auch der «Trolley 65cm» von Travelline erhielt das Prädikat «gut» und ist mit 109 Franken erst noch der günstigste im Test.

Als genügend bezeichnet werden die Modelle «Chatelet Hard+Angora» (Delsey), «Arvigo 28» (Wenger-Shop.ch) und «Neopulse» (Samonsonite). Nur ungenügend sind gemäss dem Test «Simply Black» (Pack Easy), «Cockpit Rafale» (Cockpit) und «Trolley» (Uccelli).

So wurde getestet:

(TN)