Tourismuswelt

Freisein: Let the shows begin

Die neue Reisemesse am Hauptbahnhof startet am Donnerstag und erwartet dank dichtem Programm und gutem Wetter grosse Besucherströme.

Am Donnerstag geht es los: Die erste «Freisein» steigt am Hauptbahnhof Zürich. Messe-Macher Patrik Weidenmann von der Eventstation GmbH zeigt am Telefon erst Anzeichen von Nervosität: «Das Programm ist so dicht gepackt mit Shows und Side-Events, da werden wir alles geben, damit alles reibungslos funktioniert.»

Zumindest das Wetter spielt mit: Ab Donnerstag und bis Samstagabend, wenn die Freisein zu Ende geht, ist es schön und mild. «Das ist vor allem für die Aussteller und Show-Acts angenehmer», sagt Weidenmann erleichtert. Am Donnerstag gibt es zum Auftakt erst neun Shows, davon fünf separate Auftritte von Musiker Henrik Belden, gesponsert von Novasol. Am Freitag folgen 16 Shows, am Samstag sogar deren 20, davon diverse Tanzdarbietungen, etwas aus dem Gastland Türkei, aber auch aus Tibet oder Myanmar, mit folkloristischem Kontrapunkt aus der Schweiz (Alphornbläser!). Die 45 Shows werden auf einen 75m2 grossen Screen live übertragen. Hier finden Interessierte das gesamte Showprogramm.

Auch die Ausstellerliste kann sich sehen lassen: Von Reiseveranstaltern über Destinationsvermarktungsorganisationen von Ländern und Regionen über Airlines bis hin zu Bekleidungs- und Sportartikelfirmen ist alles vorhanden – ein schönes Potpourri für die rund 440‘000 Passagiere, also potenziellen Besucher, welche laut SBB täglich durch den Zürcher Hauptbahnhof strömen.

Der Eintritt ist übrigens frei. Und an der Bar gleich neben der Bühne werden Drinks oder auch ein herbes Pilsner Urquell frisch vom Fass serviert.

(TN)