Tourismuswelt

Ein Fuchs spazierte am Zürcher Flughafen gemütlich über die Startpiste – ein Airbus A380 musste deshalb den Start abbrechen. Bild: Youtube.

166'000 Dollar im Flugzeug vergessen – Fuchs stoppt A380 in Zürich

Auch das ist diese Woche an den Stränden der Welt und in den Tourismushochburgen passiert.

Ehepaar vergisst 166'000 Dollar im Flugzeug

Eine grosse Portion Glück hatte dieses bayerische Ehepaar, das am Münchner Flughafen gelandet war: Auf ihrem Rückflug von Chicago nach München vergass das Paar seine Reisepässe im Flugzeug – darin befanden sich auch drei Schecks, im Gesamtwert von knapp 166'000 US-Dollar! Das Reinigungspersonal des Flugzeugs entdeckte die vergessenen Unterlagen und gab sie bei der Bundespolizei ab. Eine Polizeistreife konnte das Ehepaar in ihrem Heimatort in der Oberpfalz antreffen – die beiden hatten ihren Verlust bis dahin nicht bemerkt. Sie waren bei der Ankunft in München mit ihren Personalausweisen eingereist und hatten ihre persönlichen Unterlagen im Gepäckfach des Fliegers vergessen. (Gelesen bei BILD)

Nicht lustig: Denpasar schloss für eine Stunde wegen Bomben-Scherz

Der Flughafen Denpasar, Bali, musste am Mittwoch für eine Stunde schliessen. Ein Passagier eines Lion-Air-Fluges erlaubte sich einen üblen Scherz: Die Maschine war bereit zum Abflug nach Jakarta, auf dem Weg zur Startbahn sagte ein Passagier, dass das Flugzeug explodieren würde. Andere Mitreisende, die die Aussage hörten, informierten sofort das Flugpersonal. Diese meldeten die Aussage des Piloten, der sich daraufhin entschloss, zum Gate zurückzukehren. Das Flugzeug sowie alle Passagiere mussten einen Sicherheitscheck über sich ergehen lassen. Eine Spezialeinheit und Sicherheitspersonal wurden dafür aufgeboten. Beim «lustigen» Passagier handelte es sich um einen aus Saudi Arabien stammenden Mann, der vorläufig festgenommen wurde. Von der Schliessung betroffen waren sieben internationale Flüge sowie vier Inlandflüge. (Gelesen bei Jakarta Post)

US-Flugzeug muss wegen Streit um Decke zwischenlanden

Ein 66-jähriger Passagier der Hawaiian Airlines hatte kurz nach dem Start in Las Vegas nach einer Decke gefragt, weil ihm kalt war. Als ihm gesagt wurde, dass er dafür zwölf Dollar zahlen müsse, weigerte sich der Mann und verlangte nach einem führenden Manager der Airline. Der empörte Passagier soll gesagt haben, er würde gerne mit jemanden «nach draussen gehen». Der Pilot habe dies als Bedrohung empfunden und angeordnet, dass die Maschine nach Los Angeles umgeleitet werde. In der kalifornischen Metropole wurden beide Seiten von FBI und Polizei befragt. Die Beamten stellten daraufhin fest, dass keine Straftat begangen wurde. Der Passagier verliess dennoch freiwillig die Maschine und setzte seine Reise mit einem anderen Flieger fort. (Gelesen bei Focus)

Fuchs stoppt Airbus A380 in Zürich

Der Airbus A380 von Singapore Airlines hatte gerade auf Piste 16 des Zürcher Flughafens beschleunigt. Als er rund 90 Kilometer pro Stunde erreicht hatte, meldete sich der Kontrollturm bei den Piloten, wie das Unfall-Fachportal Aviation Herald meldet. «Start abbrechen, ich wiederhole, Start abbrechen. Ein Fuchs überquert die Piste». Der A380 bremste, rollte von der Piste weg und kehrte zurück an den Pistenanfang. Nach 18 Minuten startete er erneut – ohne auf den Fuchs zu treffen. (Gelesen bei Aerotelegraph)

Chaos in Düsseldorf wegen Fliegerbombe

Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Donnerstag das normale Leben in Düsseldorf schwer durcheinandergewirbelt. Die Polizei nannte die Aktion «ziemlich gefährlich». Der gefährliche Sprengsatz war bei Bauarbeiten gefunden worden. Rund 8000 Menschen mussten Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. Aus einem Hotel zogen 250 Gäste zwangsweise aus. Die Menschen kamen am Fernbahnhof des Flughafens unter. Zwei Autobahnen wurden gesperrt, der Bahnverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf unterbrochen. Auch der Flugverkehr wurde für die Entschärfung kurz angehalten. Der britische Blindgänger hatte einen chemisch-mechanischen Langzeitzünder, der von den Experten als besonders gefährlich eingeschätzt wird. Nach Angaben der Stadt Düsseldorf entschärfte der Kampfmittelräumdienst die Bombe um 14.34 Uhr. (Gelesen bei Heute)

(LVE)