Tourismuswelt

Manchmal bleibt völlig unklar, warum eine Kreditkarte nicht funktioniert. Bild: Fotolia

Einwurf «Sorry Sir, your credit card has been declined»

Tom Brühwiler

Was kann man tun, um unangenehme Situationen an der Hotelrezeption zu meiden?

Der Satz der Rezeptionistin im Hotel in Abu Dhabi treibt mir die Schamröte ins Gesicht: «Sorry Sir, your credit card has been declined.» Ich blicke sie ungläubig an. Soeben habe ich doch noch problemlos in der Stadt eingekauft, denke ich mir. Das kann nicht sein, ich gebe mich selbstbewusst: «Can you try again?». Die Angestellte lächelt, sie ahnt das Ergebnis wohl bereits voraus und steckt die Karte erneut in das Lesegerät. «Sorry Sir, your credit card is still declined!»

Es gibt wohl angenehmere Situationen im Leben, als irgendwo im Ausland in einer Hotellobby eines schicken Hotels zu stehen und die wenig mitleidigen Blicke der Angestellten zu spüren. Was die Rezeptionistin wohl jetzt gerade über mich denkt? Immerhin bietet sie mir an, mich trotzdem einzuchecken. Schliesslich sei das Zimmer vorausbezahlt und ohne Kreditkartendepot müsse ich meine Konsumationen halt bar bezahlen.

Kaum im Zimmer angekommen, rufe ich leicht verärgert bei der Kreditkartenfirma an: «Drücken Sie die 1 für eine Beratung in Deutsch», ok, weiter, «Drücken Sie die 1 für Kartensperrungen, die 2 für Fragen zu Ihrer Rechnung, die 3 für ...», ok ok, «Dieser Anruf kann aus Gründen der Qualitätssicherung und zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden», ist ja gut, «Alle unsere Mitarbeitenden sind zur Zeit besetzt». Toll. Das hat mir gerade noch gefehlt, schliesslich zählt beim internationalen Anruf noch immer jede Minute. Zudem: Lästige Telefonmenüs und nervtötende Warteschlaufenmusik tragen in dieser Situation nicht zur Besserung meiner Laune bei.

Die Call-Center-Mitarbeiterin, die sich meiner irgendwann endlich erbarmt, bringt dann die vermeintliche Erlösung. «Momoll Sie, mit ihrer Karte ist alles in Ordnung. Das Hotel soll es einfach nochmal versuchen». Ah ja. Sicher? «Sicher!». Und so eile ich schnurstracks zur Rezeption, es gilt, meinen ramponierten Ruf wiederherzustellen. Die Antwort? Ich hätte sie mir denken können: «Sorry Sir, your credit card is still declined». Ich gebe auf. Und zahle meine Konsumationen in bar.

Wieso die Belastung nicht funktioniert hat, bleibt auch nach meiner Rückkehr im Dunkeln. Gemäss Auskunft der Medienstelle von Viseca ist keine der Belastungsanfragen je beim Kreditkartenunternehmen angekommen. Und konnte damit auch gar nicht erst autorisiert werden.

Tipps für diesen Fall

Situationen wie oben beschrieben kommen leider immer mal wieder vor. In der Regel ist der Grund für das Problem zwar schnell eruiert: Man hat eine Kreditkartenrechnung nicht bezahlt, und schon wird die Karte ohne Vorwarnung gesperrt. Oder das Hotel/Restaurant hat ein IT-Problem. Doch eben, für den Fall dass beides nicht zutrifft, anbei einige Tipps, welche das Leben auf Reisen deutlich erleichtern können:

  • Lokal gültiges Bargeld dabei haben. Das kann helfen, abends im Hotel nicht zu verhungern.
  • Wenn möglich eine zweite oder dritte Kreditkarte von verschiedenen Herausgebern dabei haben - das schadet nie.
  • Nachhaken. Hotels haben die Möglichkeit, Kreditkarten manuell, etwa per Telefon oder Fax (!) zu autorisieren. Sie sind allerdings nicht dazu verpflichtet. Es bleibt dem Hotel überlassen, ob es den Aufwand auf sich nehmen will.