Tourismuswelt

Sicher reisen heisst, sich im Vorfeld gut informieren: Travis, der Reiseprofi von Allianz Global Assistance, weiss, wie man sich richtig auf die Ferien vorbereitet.

Reiseversicherung Nur wer unbesorgt reist, geniesst die Ferien

Die Schweizer sind reisefreudig und zugleich sicherheitsbedacht. Angelo Eggli, CEO von Allianz Global Assistance, weiss, wie man sich richtig auf eine Reise vorbereitet. Und wie man sich richtig versichert.

Alle reisen. Die Schweizer Bevölkerung macht durchschnittlich rund drei Reisen mit mindestens drei auswärtigen Übernachtungen im In- und Ausland pro Jahr. Gleichzeitig ist die Sicherheit ein Thema, das für Reisende von grosser Bedeutung ist. Entsprechend ist die Nachfrage nach Assistance- und Reiseversicherungen.

Grundsätzlich erwarten die Versicherten einerseits einen umfassenden Versicherungsschutz, den nur eine separate Reiseversicherung bieten kann, anderseits verlangen sie nach einer Reiseversicherung, die ihren Individualitäts- Flexibilitätsansprüchen entspricht.

Wer nicht unbesorgt in die Ferien reist, kann die Ferien auch nicht wirklich geniessen. Mit einer Ferienversicherung ist diese Unbesorgtheit garantiert. Allianz Global Assistance erbringt jährlich in rund 26‘000 Fällen Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden – der Abschlusses einer Reiseversicherung macht also Sinn. Die Unbesorgtheit der Versicherten kann aber leider soweit gehen, dass viele sich kaum noch auf eine Reise vorbereiten. Sie reisen an Destinationen, ohne Ahnung zu haben, was sie dort in Sachen Sprache, Hygiene, Kultur, Klima und Essen erwartet.

«Wer richtig versichert ist, kann danach
 voll und ganz seine Ferien unbeschwert geniessen»

Wer informiert ist, reist am sichersten. Darum gehört zu einer optimalen Reisevorbereitung das Sammeln von Informationen über die Zieldestination: Mit welchen Sprachen kann ich mich vor Ort verständigen? Wie ist das Klima zur gewählten Reisezeit? Welche Impfungen braucht es? Wie sieht die Sicherheitslage aus? Worauf muss ich besonders achten?

Zu einer optimalen Reisevorbereitung gehören aber auch versicherungstechnische Abklärungen. Bestehen Versicherungslücken? Bin ich Assistance versichert, damit ich im Falle eines Unfalles gut betreut und allenfalls nach Hause gebracht werden kann? Verfüge ich über eine Annullationsversicherung, für den Fall, dass ich die Reise nicht antreten kann? Habe ich eine ausreichende Heilungskostendeckung, gerade für Länder, mit einem äusserst teuren Gesundheitssystem wie die USA oder Japan? Wie ist mein Reisegepäck versichert? Und wie mein Auto?

Wer richtig versichert ist, kann sich danach voll und ganz aufs Reisen konzentrieren. Denn unvorhergesehene Ereignisse können einem – bei keiner oder ungenügender Versicherungsdeckung – nicht nur die Ferien verderben oder abkürzen, sondern auch sehr hohe Kosten verursachen. Es lohnt sich in jedem Fall, eine kombinierte Annullationskosten- und Assistance-Versicherung abzuschliessen.

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assistance