Tourismuswelt

Fehlzündung bei Ballon – und Rauswurf wegen Sandwich

Auch das ist diese Woche an den Stränden der Welt und in den Tourismushochburgen passiert.

Sechs Verletzte bei Heissluftballon-Zwischenfall in Dubai

Am Montag kam es in einer Wüstenregion nahe dem Ort Al-Madam etwa 60 Kilometer ausserhalb von Dubai bei einem Heissluftballon-Ausflug zu einem Zwischenfall. Der Ballon war gerade gelandet, als der Brenner fehlzündete – anstatt dass die Flamme ausgeschaltet wurde, traf sie den Piloten mitten im Gesicht. Auch die fünf anwesenden Touristen, davon einer aus der Schweiz, wurden verletzt: Sie erlitten Verbrennungen an den Händen. Alle sechs Personen musste ins Spital gebracht werden, am schwersten verletzt wurde der aus Holland stammende Pilot, der noch nicht aus dem Spital entlassen werden konnte.  (Gelesen bei «DailyMail»)

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Der Airbus A320 von MEA Middle East Airlines war am 11. Januar um 17.35 Uhr in Beirut gestartet und hätte die Passagiere in knapp fünf Stunden nach London bringen sollen. Der Flug endete ausserplanmässig in Istanbul: Grund dafür war eine Schlägerei zwischen zwei Männern. Der Ältere geriet gemäss dem Fernsehsender LBCI in eine Auseinandersetzung mit einer Flugbegleiterin. Zuerst wurden nur wüste Worte ausgetauscht, später soll der Mann die Angestellte von MEA Middle East Airlines tätlich angegriffen haben. Da griff ein jüngerer Mann ein, um sie zu beschützen, woraufhin die beiden Männer in Streit gerieten. Mitreisende und Flugbegleiter mussten die Streithähne trennen – in Istanbul wurden sie von der Polizei in Empfang genommen. (Gelesen bei «Aerotelegraph»)

Bombenverdacht in Eurowings-Maschine 

Wegen eines Bombenalarms ist am Sonntag eine Maschine der Lufthansa-Tochter Eurowings auf dem Weg von Oman nach Köln in Kuwait gelandet. Es hatte den Verdacht gegeben, dass sich Sprengstoff an Bord des Flugzeugs befinden könnte, teilte die Luftfahrtbehörde Kuwaits mit. Das Flugzeug mit 287 Passagieren und zehn Crew-Mitgliedern landete sicher in Kuwait, wie Eurowings mitteilte. Die Passagiere wurden bis zum Abend in einem Hotel untergebracht, da sich aufgrund der vorgeschriebenen Ruhezeit der Crew der Weiterflug um einige Stunden verzögerte. Nach Angaben der Flugaufsicht erfolgte die Landung aufgrund eines Alarms, der vom Piloten gegeben wurde. (Gelesen beim «Kölner Stadt-Anzeiger»)

Easyjet-Flugbegleiterin wegen Specksandwich gefeuert

Wie diese Woche bekannt wurde, erhielt eine Easyjet-Flugbegleiterin anfangs 2015 die Kündigung. Der kuriose Grund: Der Maître de Cabine gab der 22-Jährigen auf einem Flug ein Specksandwich aus der Bordküche, da die Flugbegleiterin an einer Nussallergie litt und sonst nichts hätte zu sich nehmen können. Das Specksandwich kostete £ 4,50 – die Übeltäterin verpasste es, den Maître de Cabine nach einer Quittung zu fragen. Easyjet entliess die Mitarbeiterin wie auch den Maître de Cabine daraufhin wegen groben Fehlverhaltens und Diebstahls. Das Essen des Sandwiches sei zwar nicht falsch gewesen, allerdings hätte sich die Flight Attendant absichern müssen, dass das Sandwich ordnungsgemäss bezahlt worden war. (Gelesen bei «Travelweekly»)

(TN)