Tourismuswelt

Die Orca-Show One Ocean läuft in San Diego aus - in Orlando und San Antonio aber noch bis 2019.

Seaworld: Statt Shows bald Begegnungen

Der US-Themenparkbetreiber hat innert dreier Jahre eine massive strategische Neuausrichtung vollzogen – und damit veranschaulicht, dass Konsumentenproteste Wirkung zeigen können.

Am Sonntag, 8.1.2017 wird im Seaworld San Diego letztmals eine «herkömmliche» Orca-Show gezeigt. Ab dem darauffolgenden Montag wird es stattdessen eine «Orca-Begegnung» geben. «Die Gäste erfahren dabei Details über das Verhalten der Tiere, ihre Nahrung, wie sie jagen, sich bewegen und untereinander kommunizieren», erklärt Regina Bopp von Noble Kommunikation, welche die Seaworld-Parks im deutschsprachigen Europa vertritt. Im Rahmen dieser Neuausrichtung sollen auch die riesigen Wasserbassins neu gestaltet werden, um den natürlichen Lebensraum von Orcas besser abzubilden. Eine Auswilderung der Tiere sei allerdings keine Option.

Infolge massiver Kritik an inszenierten Shows mit Schwertwalen war der Themenparkbetreiber Seaworld, der ursprünglich Orcas in seinem Logo trug, zunehmend unter Zugzwang geraten. Im November 2015 wurde das Ende der Orca-Shows in Aussicht gestellt, und im März vergangenen Jahres wurde angekündigt, dass das Zuchtprogramm aufgegeben wird. Ein wichtiger Grund für das Umdenken ist, dass die California Coastal Commission einem 100 Millionen Dollar schweren Renovationsprogramm für Seaworld San Diego nur unter der Bedingung zustimmte, dass das Zuchtprogramm eingestellt wird. An dieser Stelle soll allerdings noch erwähnt sein, dass freilebende Schwertwale bereits seit Ende der 80er Jahre nicht mehr eingefangen wurden – zumindest nicht für Seaworld und andere «westliche» Parks und Ozeanarien.

Gewisse Shows laufen noch 1-2 Jahre weiter

Allerdings ist es nicht so, dass Seaworld die Orca-Shows sofort komplett einstellt. In den beiden anderen Themenparks in Orlando und San Antonio werden die Orca-Shows noch weitergeführt und dann im Verlaufe von 2019 durch die Orca-Begegnung ersetzt.

Trotzdem ist jetzt die letzte Generation Orcas in den Seaworld-Parks zu sehen. Der Themenparkbetreiber wird in absehbarer Zukunft gar keine Orcas mehr haben. Zeichen der Zeit: Seaworld Abu Dhabi (Eröffnung 2022) wird als erster Seaworld-Park überhaupt keine Orcas haben.

 Die Kurskorrektur wirkt sich bei Seaworld jedenfalls bereits positiv aus. Zum einen verhindert das Unternehmen damit, bei Reiseveranstaltern weltweit als „Reputationsrisiko“ im Verkauf angesehen zu werden. Andererseits kann man nun wieder vorwärts schauen. Trotz Besucherrückgängen in den letzten beiden Jahren ist das börsennotierte Unternehmen laut Bopp «gesund» und investiere für die Saison 2017 die Rekordsumme von 175 Millionen US-Dollar in neue Attraktionen.

(JCR)