Tourismuswelt

Helsinki für harte Typen – und Touristin verloren im Dschungel

Auch das ist diese Woche an den Stränden der Welt und in den Tourismushochburgen passiert.

Städtemarketing der finnischen Art

Helsinki im November? Lieber nicht. Es locken klirrende Kälte und Dunkelheit. Statt diesen Umstand zu verwedeln, operieren die Marketingverantwortlichen Helsinkis mit schonungsloser Ehrlichkeit und haben im Rahmen der diesjährigen Startup-Konferenz «Slush» ein Megaposter aufgehängt mit der Aufschrift «Nobody in their right mind would come to Helsinki in November. Except you, you badass. Welcome.» –  «Niemand, der bei Verstand ist, kommt im November nach Helsinki. Ausser dir, du harter Typ. Willkommen.» Und so schnell ist man in aller Munde. (Gelesen bei Business-Punk.com)

Flugabbruch: ein Koffer zuviel an Bord

Eine Thomas-Cook-Maschine auf dem Weg von den Kapverden nach London-Gatwick musste diese Woche eine ungeplante Landung in Teneriffa einlegen. Es bestand die Befürchtung, dass sich ein Koffer zu viel im Gepäckraum befindet. Die Passagiere mussten in Teneriffa aussteigen. Nach einem zweiten Check verflüchtigte sich die Befürchtung, offenbar lagen zwei Gepäcklisten vor – mit der Diskrepanz eines Gepäckstücks. Mit fünfstündiger Verspätung erreichte MT1157 Gatwick – um drei Uhr morgens. (Gelesen auf travelmole.com)

Deutsche Touristin verläuft sich im Dschungel

Am Dienstag machte sich eine 60-jährige deutsche Touristin auf den Weg zum Klong-Plu-Wasserfall auf der thailändischen Insel Koh Chang. Erst war sie mit anderen Touristen unterwegs, dann entschied sie sich, allein weiter zu wandern. Und verlief sich im Dschungel. Als sie zum Einbruch der Dunkelheit nicht ins Resort zurückkehrte, wo sie mit einer Reisegruppe untergebracht war, wurde eine Suchaktion nach der Frau eingeleitet, die jedoch in der Nacht abgebrochen wurde. Am nächsten Tag fanden Helfer die Vermisste 500 Meter vom Wasserfall entfernt – gesund, aber erschöpft. (Gelesen bei Farang.com)

Eisige Verkehrssituation in Montreal

Bei uns waren die Temperaturen diese Woche schon tief, einiges tiefer waren sie in Kanada. Wie ein Video verdeutlich, mussten am Montag in Montreal zahlreiche Auto- und Busfahrer mit der vereisten Strassensituation kämpfen:

(TN)