Tourismuswelt

Blick verkauft Reisen als Blick-Tipps

Seit kurzem tarnt das Medienhaus Reise-Schnäppchen im Internet als Service-Tipps.

«Traum-Ferien in der Sonne, Malediven zum halben Preis», heisst der Titel der Blick-online-Meldung von Ende September. Die dankbare Schlagzeile brachte es kurzzeitig sogar unter die Top 3 der meistgelesenen News. Deklariert ist der Artikel als «Blick Tipps».

Wer weiter klickt landet schnell auf der Seite von «Dein Deal», dem Schnäppchen-Portal, das ebenfalls zu Ringier gehört. Die meisten «Dein Deal»-Angebote sind auf blick.ch gekennzeichnet.

Bei den ganz frisch eingeführten sogenannten Service-Tipps sieht der Leser erst auf den zweiten Blick, um was es geht. «Die Inhalte und Angebote von Blick-Tipp werden unabhängig von der Blick-Redaktion erstellt. Blick-Tipp pflegt Partnerschaften mit den Anbietern der Produkte und erhält eine Umsatzbeteiligung an den Verkäufen», heisst es dort. «Diese Inhalte werden zum Start in Zusammenarbeit mit drei Tochtergesellschaften der Ringier AG erarbeitet, in Zukunft sind aber auch weitere Partnerschaften denkbar», ergänzt Ringier-Sprecherin Manuela Diethelm auf Anfrage von travelnews.ch.

«Das Telefon lief heiss»

«Positiv überrascht» über den Auftritt in Blick online zeigte sich Lars Dünner von «Meinreiseberater by Ryffel», dem Anbieter der Maledivenreise . «Das Telefon lief heiss, das haben wir vorher noch nie erlebt», erzählt der Reisebüro-Mitarbeiter, der zur Ryffel-Gruppe mit drei Filialen und dem Online-Anbieter gehört. Der Deal sei dank dem extrem günstigen Angebot des Hotels zu Stande gekommen und pro Zeitspanne auf 10 bis 15 Zimmer begrenzt, erläutert Dünner. Das Online-Reisebüro mit drei Filialen im Kanton Zürich hat «schon ein paar Mal» Gutschein-Deals mit «Dein Deal» angeboten. «Thailand oder die Dominikanische Republik liefen jeweils sehr gut, andere Destinationen wie Nord-Norwegen sind beim eher jungen Publikum weniger beliebt gewesen. Durch diesen Kanal können wir uns gut vermarkten, Neukunden gewinnen und erreichen eine grosse Zielgruppe», fasst er die bisherigen Erfahrungen mit der «Marketing-Plattform» zusammen.

Waren zunächst in erster Linie Hotels auf der Plattform aktiv, nutzen mittlerweile auch etablierte Reiseveranstalter «Dein Deal». Bei Hotelplan läuft seit Frühling ein «erfolgreicher Test». Aktuell bietet Hotelplan beispielsweise eine Woche für zwei Personen in der Südtürkei mit 50 Prozent Rabatt für Mitte Oktober, dazu kommen ähnliche Reisen nach Zypern und La Palma. «Wir verkaufen hier vorab Last-Minute-Angebote und haben damit gute Resonanz erzielt», erläutert Pressesprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir. Für Hotelplan sei die Plattform ein zusätzlicher Kanal, dafür würden nicht spezielle Angebote geschaffen, sondern bestehende Produkte mit sehr günstigen Preisen zusätzlich «gepusht», sagt die Sprecherin.

TUI beispielsweise verkauft eine Woche auf Phuket für zwei Personen für November mit 33 Prozent Rabatt. Die meisten Deals umfassen reine Hotelübernachtungen. Laut Ringier wird jeden Tag ein neues Reiseangebot auf «Dein Deal» lanciert. Nur ganz wenige landen dann wieder auf Blick.ch als Blick Tipps. Ganz zuoberst steht nun ein Ausflug ins Aqua Basilea. Klar landet man auch hier bei der Ringier-Tochter und der Blick erhält für den bezahlten Tipp mehr als einen bezahlten «Tipp» zurück.

(SW)