Tourismuswelt

Pura Vida in Zürich an der Fespo 2017

Costa Rica zieht als Gastland vom 26. bis 29. Januar 2017 Naturliebhaber, Sportbegeisterte, Sonnenanbeter und Kulturinteressierte an die Fespo.

Costa Rica vereint eindrückliche Landschaften, gewaltige Vulkane, dichte Urwälder und traumhafte Tropenstrände. «Wir freuen uns sehr, dass wir diese Traumdestination als Gastland gewinnen konnten und sind überzeugt, dass die Präsenz Costa Ricas ein attraktiver Publikumsmagnet der Fespo 2017 sein wird», sagt  Messeleiter Stephan Amstad. 

Als eines der sichersten Länder Lateinamerikas steht Costa Rica bei den Schweizerinnen und Schweizern hoch im Kurs, zudem spiegeln die Unterkünfte ein breites Spektrum wider: Von einfachen Cabañas über luxuriöse Öko-Lodges bis hin zu Fünf-Sterne-Wellnesshotels gibt's Unterkünfte in allen Preiskategorien.

Der Artenreichtum des Landes zählt zu den facettenreichsten der Erde: Mit einer Landesfläche von 51’100 Quadratmetern ist die kleine Nation nur geringfügig grösser als die Schweiz, birgt als warmes Pendant aber 5 Prozent der gesamten Flora und Fauna des gesamten Planeten. Nur 320 Kilometer trennen die Atlantik- und die Pazifikküste und ermöglichen so ein entspanntes Küsten-Hopping. Über ein Viertel des Landes steht unter Naturschutz und auch die exotische Tierwelt beeindruckt mit über 900 Vogel- sowie Hunderten von Säugetier- und Reptilienarten.

Nachhaltiger Tourismus und bald Direktflug mit Edelweiss

Weltweit führend im nachhaltigen Tourismus ist es für Reisende einfach mit lokalen Anbietern in Costa Rica, die sich dem nachhaltigen und sanften Tourismus verschrieben haben, in Kontakt zu treten. Hier hat die staatliche Tourismusbehörde bereits über 300 Unternehmen mit dem CST-Programm für nachhaltigen Tourismus (Certificate for Sustainable Tourism) zertifiziert

Für Schweizer Reisende ist Costa Rica bald besonders einfach zu erreichen: Edelweiss bietet ab Mai 2017 zweimal wöchentlich einen Direktflug von Zürich in die Hauptstadt San José an.

Als Sonderthema zelebriert die Fespo 2017 die «Abenteuer Bahnreisen». Diese erfreuen sich eines Revivals – ob auf einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland, mit «The Ghan» durch Australien oder dem Glacier Express durch die Schweizer Bergwelt.

Übrigens bekennt sich auch das Schweizer Model Ronja Furrer als Costa-Rica-Fan, wie sie im travelnews.ch Reise-Steckbrief verriet.

(TN)