Tourismuswelt

Dinosaurierspur am Strand von Cable Beach entdeckt

Eine Australierin stiess nahe der Küstenstadt Broome auf einen Dinosaurier-Fussabdruck im Sandstein.

Die Australierin Bindi Lee Porth war letzte Woche wie fast jeden Abend am Strand von Cable Beach unterwegs, um Muscheln zu suchen. Plötzlich trat sie in ein Loch. Sie wischte den Sand beiseite und entdeckte einen riesigen Fussabdruck, der aussah wie von einem Vogel.

Dass es sich dabei um die Abdrücke eines echten Sauriers handelt, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Nun sind sich die Experten einig: Bei der Spur soll es sich um einen sogenannten fleischfressenden "Theropoda"  handeln. Jeder Fussabdruck umfasst zwischen 30 und 50 Zentimeter, woraus sich eine Höhe des Dinosaurier von etwa 1,5 Metern an der Hüfte ergibt. Das Exemplar, das seine Spuren in Australien hinterliess, soll 2,5 bis 4 Meter lang gewesen sein.

Der Stein, indem die Fussspur des Dinosauriers gepresst sind, ist härter als die Materialien, die ihn während Millionen Jahren bedeckten, wie der Paläontologe Steve Salisbury, der seit längerem die Dinosaurier-Abdrücke an der Küste von Broome untersucht, gegeünber ABC erklärte. Durch die Gezeiten seien die Fussspuren mit der Zeit freigelegt worden.

Es ist nicht der erste Fund dieser Art am Cable Beach: Bereits 1974 wurden über Saurier-Spuren am bei Touristen beliebten Strand im Westen Australiens berichtet. Darum hat die Region auch den Übernamen "Dinosaurier-Küste" erhalten: Im Lauf der Jahre sollen hier Spuren von rund 15 verschiedenen Dinosaurier im Sandstein entdeckt worden sein. 

Ein Video der gefundenen Fussbadrücke gibt es hier zu sehen:

(TN)